Bitte warten...

SENDETERMIN So, 21.4.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Familienmensch für immer SWR1 Leute mit Kathy Kelly

(Aufzeichnung)

Was für eine Familiengeschichte: Die Kelly-Familie - mit Vater Dan und zwölf Kindern, von denen fast alle mit auf der Bühne stehen. Was für eine musikalische Erfolgsgeschichte seit den späten 1970ern. War das Zufall, war das Planung? Kathy Kelly ist nach wie vor so etwas wie die heimliche Chefin der Familie, und da steckt sicher auch eine gehörige Portion Zufall drin.

Violine? Ballett? Musik auf der Straße

Schon früh lernt sie, sehr gut Geige zu spielen, hat Ballettunterricht und auch Unterricht in klassischem Gesang. Und irgendwann kommt die Idee, das Gelernte auf der Straße zu zeigen. Wenig später musiziert die Großfamilie auf diversen Straßen und Plätzen diverser europäischer Städte und sorgt hier und da für regelrechte Ansammlungen von Menschenmassen.

Mutterrolle zweifach

Bald kommen die ersten Hitparadenerfolge - und die Tragik in die Familie. Mutter Barbara stirbt, als der Jüngste, Angelo, noch ein Kleinkind ist. Kathy Kelly übernimmt nicht nur die Quasi-Mutterrolle, sondern auch noch die, dem Vater Daniel vor Alkohol-Absturz zu bewahren.

Musikerin durch und durch

Kathy Kelly ist heute die musikalische Chefin der Kelly Family, die nach wie vor in den großen Konzerthallen unterwegs sind. Die nächste Generation der hochmusikalischen Familie ist auch schon teilweise mit dabei. Im Herbst steht die nächste große Tour an. Und so wie viele Geschwister solo aktiv sind, ist sie es auch, mit einem ganz neuen Album "Wer lacht, überlebt". Ein Schlageralbum, bei dem man die autobiographischen Züge schon am Titel erkennt.

Sendung vom

So, 21.4.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.

Mehr zum Thema im SWR:

Aktuell bei SWR1 RP