Bitte warten...

SENDETERMIN So, 10.3.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Gesünder leben Leute Live mit Bas Kast

Atkins Diät oder lieber Low Carb? Essen wie die Steinzeitmenschen oder Schlemmen mit der Mittelmeerküche? Der Wissenschaftsjournalist Bas Kast hatte die Nase voll von Ernährungsmythen und Diätweisheiten. Und landete mit seinem "Ernährungskompass" einen Giga-Bestseller.

Pures Eigeninteresse

...war es bei Bas Kast, dass er anfing, sich durch Tausende von Studien zum Thema Ernährung zu kämpfen. Mit Anfang 40 brach er beim Joggen mit Herzproblemen zusammen. Der erklärte Junkfood-Liebhaber beschloss darauf, sein Leben zu ändern und sich gesünder zu ernähren – aber wie?

Durch den Ernährungsdschungel

Was essen besonders langlebige Völker? Warum leben bei den "Siebenten-Tags-Adventisten" die Männer zehn Jahre länger als der Durchschnittsamerikaner? Welche Nahrungsmittel sind besser als ihr Ruf? Und welche sogar eine Art Medizin für unseren Körper? All das sind Fragen, die sich Bas Kast in über zwei Jahre währenden Recherchearbeiten gestellt hat.

Das Ergebnis

...ist in mancher Hinsicht erstaunlich: Fett macht nicht fett, Hungergefühle - trotz ausreichender Kalorienzufuhrt - kann durch eine Art "Hirnschnupfen" ausgelöst werden, gegen den Omega-3-Fettsäuren helfen. Und es spielt für unseren Körper eine entscheidende Rolle, was wir wann essen.

Cover: Der Ernährungskompass von Bas Kast

Buch

Der Ernährungskompass: Das Fazit aller wissenschaftlichen Studien zum Thema Ernährung

Bas Kast

Verlag:
C. Bertelsmann Verlag
Veröffentlichung:
5. März 2018

Vita

Bas Kast ist 1973 in Landau in der Pfalz geboren und hat in Konstanz, Bochum und Boston Psychologie und Biologie studiert. Er arbeitete für Magazine wie GEO, Nature und die Tageszeitung "Der Tagesspiegel" in Berlin und wurde mit zahlreichen Journalistenpreisen ausgezeichnet. Er schrieb Bestseller wie "Wie der Bauch dem Kopf beim Denken hilft". Auf den "Ernährungskompass" folgte jetzt noch das Kochbuch dazu "111 Rezepte für gesunden Genuss".

Leute Live findet am Sonntag, 10. März 2019, im Kloster Engelthal in Ingelheim von 10 bis 12 Uhr statt. Die Veranstaltung ist bereits ausverkauft!

Sendung vom

So, 10.3.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.