2013 bis 2023

10 Jahre Gläsernes Hitparadenstudio

Stand
AUTOR/IN
Klaus Weis

Raus aus dem Sender, direkt zu unseren Hörern in Rheinland-Pfalz. In den vergangenen Jahren tourten – mit Ausnahme in den Corona-Jahren 2020 und 2021 – unsere Moderatoren und das Gläsernen Hitparadenstudio durchs Land. Der Startschuss fiel 2013 in Koblenz.

2013 – Koblenz

Das erste Gläserne Hitparadenstudio stand in Koblenz am Konrad-Adenauer-Ufer mit einer einizigartigen Aussicht auf die Festung Ehrenbreitstein. Eröffnet wurden die Top 1.000 von SWR1 Moderator Michael Lueg und Gast Guido Cantz. Ein Highlight der Hitparadenwoche 2013: das erste Bobbycar-Rennen rund ums Gläserne Studio!

SWR1 Hitparade 2013 in Koblenz (Foto: SWR)
Direkt am Rhein moderierten die SWR1 Moderatoren die Hitparade in Koblenz.

2014 – Speyer

Mal nicht am Wasser, aber direkt im Zentrum der Stadt Speyer: 2014 sendete das SWR1 Team direkt aus der historischen Altstadt und mit Blick auf den Speyerer Dom. Und auch Livemusik aus der Region durfte nicht fehlen: Julia Neigel und Laith Al-Deen!

SWR1 Hitparade 2014 in Speyer (Foto: SWR)
2014 kam die SWR1 Hitparade vom Speyrer Marktplatz, direkt um die Ecke des Doms.

2015 – Trier

2015 zog es das Hitparaden-Team in die älteste Stadt Deutschlands. Gäste im Studio waren unser Promi-Moderator Guido Cantz, Ministerpräsidentin Malu Dreyer – und auch "echte" Römer schauten vorbei.

SWR1 Hitparade in Trier 2015 (Foto: SWR)
2015 stand das Gläserne Studio auf dem Kornmarkt in Trier.

2016 – Kaiserslautern

Pfalz, die Zweite. Nach 2014 kam auch 2016 das Gläserne Hitparadenstudio in den Süden von Rheinland-Pfalz. Natürlich durfte da ein Besuch auf dem "Betze" nicht fehlen. SWR1 Moderator Hanns Lohmann stellte sich beim Elfmeterschießen den SWR1 Hörern. Zu den Gästen gehörten unter anderem Götz Alsmann und die in Pfälzer Mundart dichtende Band Anonyme Giddarischde, die es seit 2018 zwei Mal hintereinander in die Top 1.000 schafften.

2016 sendete das SWR1 Team die Hitparade aus Kaiserslautern. (Foto: SWR)
2016 sendete das SWR1 Team die Hitparade aus Kaiserslautern.

2017 – Mainz

Heimspiel für unsere SWR1 Moderatoren: Die Hitparade fand 2018 parallel zum Fest um den Tag der Deutschen Einheit in Mainz statt. Dementsprechend war auch das Gewimmel im und um das Gläserne Studio groß.

Mainz Hitparade 2017 (Foto: SWR)
2017 fand parallel zur Hitparade das Fest zum Tag der Deutschen Einheit statt.

2018 – Mayen

In dem knapp 20.000-Seelen-Städtchen Mayen feierten die SWR1 Moderatoren die fünfte Hitparade. Vor dem Gläsernen Studio auf dem Marktplatz herrschte Tag und Nacht reges Treiben. Ein Höhepunkt: Peter Freudenthaler, Sänger von Fools Garden, performte live den Hit "Lemon Tree".

Die fünfte SWR1 Hitparade fand in Mayen statt. (Foto: SWR)
Die fünfte SWR1 Hitparade fand in Mayen statt.

2019 – Landau

Pfalz, die Dritte. 2014, 2016 und auch 2019 war das Gläserne Hitparadenstudio im Süden von Rheinland-Pfalz zu Gast. Eine Moderatorin musste sich bei der Hitparade in Landau sogar einer Mutprobe stellen – und diese hatte acht Beine...

Gläsernes Studio in Landau (Foto: SWR)
2019 kam die Top 1.000 aus Landau.

2020 – Mainz

Die Corona-Pandemie hat uns leider einen dicken Strich durch die Rechnung gemacht. Statt aus dem Gläsernen Studio mitten in Bad Kreuznach, kam die SWR1 Hitparade 2020 aus dem SWR1 Sendestudio in Mainz.

Steffi Vitt und Veit Berthold im SWR1-Studio (Foto: SWR)
Steffi Vitt und Veit Berthold im SWR1-Studio

2021 – Hitcat-Bus statt Gläsernes Studio

Doch wir haben unser Versprechen gehalten und waren 2021 zwar nicht mit dem Gläsernen Studio, wohl aber mit unserem SWR1 Hitcat-Bus zum großen Finale zu Gast an der Nahe.

Hanns Lohmann und Frank Jenschar (Foto: SWR)
Die Hitparde 2021: Wegen Corona mussten unsere ModeratorInnen, wie hier Hanns Lohmann und Frank Jenschar, aus dem Studio in Mainz die Top 1.000 senden.

2022 – Bad Dürkheim

Bad Dürkheim, wir kommen! Das hieß es endlich wieder im Herbst 2022 nach (fast) überstandener Pandemie. Natürlich war nicht nur im SWR1 Team, sondern auch bei allen Hitparaden-Fans die Freude darüber besonders groß!

Hitparade der 4. Tag (Foto: SWR)
SWR1 Hitparade aus Bad Dürkheim, 4. Tag. Den SWR1 Hörerinnen und Hörern macht es offenbar Spaß.

2023 – Neuwied

Und in diesem Jahr zieht es uns in den Norden von Rheinland-Pfalz. Das Gläserne Studio feiert an der Wied seinen 10. Geburtstag.

SWR1 Hitparade

Stand
AUTOR/IN
Klaus Weis