Geheim ist geheim: Eine Frau verschließt ihren Mund wie einen Reißverschluss (Foto: Colourbox)

Hitparaden Leaks

Geheime Einblicke in die Hitparaden-Abstimmung

Stand
AUTOR/IN
Benjamin Brendebach

Die Abstimmung zur SWR1 Hitparade 2023 ist in vollem Gange. Ob es Ihre Songvorschläge in die Top 1.000 geschafft haben, erfahren Sie vom 25. bis 29. September – oder vielleicht jetzt schon hier?

Was wir schon wissen

Wer in diesem Jahr Platz 1 belegt, das erfahren wir erst am letzten Tag der Hitparade. Trotzdem gibt es schon einige spannende Fragen, denen wir nachgegangen sind:

Geheimnisse – Teil 2 vom 19. September

70er oder 80er?

Wenn die Top 10 so bliebe, wie sie aktuell ist, dann hätten ganz klar die 70er die Nase vorn. Sechs der platzierten Titel sind 70er, nur zwei aus den 80ern. Und auch, wenn man weiterschaut, die 70er scheinen bis in die Top 50 bisher die Nase vorn zu haben. Also, liebe Fans der 80er, ruhig noch schnell abstimmen, noch ist nichts entschieden!

Beatles oder Stones?

The Rolling Stones und The Beatles (Foto: picture-alliance / Reportdienste,  empics | PA)
The Beatles oder The Rolling Stones? Die Wahl liegt bei Ihnen!

Die ewige Frage – auch in der SWR1 Hitparade. Wenn es darum geht, wer die höchste Platzierung erreicht, dann sind die Beatles im Moment in Führung. Ihr bisher stärkster Titel, "Let It Be" liegt deutlich vor dem ersten Rolling Stones Song. Wer am Ende insgesamt mehr Titel in den Top 1.000 platzieren kann, das ist aber noch nicht ausgemacht, da liefern sich beide ein Kopf-an-Kopf-Rennen.

Überraschungen

Eine der großen Überraschungen in diesem Jahr ist ein Titel von Harpo. Und zwar nicht die üblichen Verdächtigen wie "Moviestar" oder "Horoscope". Nein, es geht um einen Titel, der im Jahr 2020 relativ unbemerkt erschienen ist, "Love Is Great (Butterflies Are Angels)". Anfangs hatten wir ihn nicht auf der Vorschlagsliste, aber er wurde von so vielen Hörerinnen und Hörern vorgeschlagen, dass wir ihn mit aufgenommen haben. Und siehe da, wenn es so weiter geht, dann schafft der Titel es locker in die Top 1.000.

Geheimnisse – Teil 1 vom 14. September

Der erste Abstimmer in diesem Jahr heißt Peter T. und kommt aus Osann-Monzel an der Mosel. Seine Stimmen gingen unter anderem an Steely Dan, an Santana und auf die Nummer 1 hat er die Rolling Stones gewählt, mit ihrer neuen Single "Angry".

Apropos "neue Single". Die Rolling Stones werden mit "Angry" ziemlich sicher unter den Top 1.000 landen, sie schielen im Moment sogar auf die Top 100, soviel können wir jetzt schon verraten. Agnetha von ABBA dagegen muss mit ihrer neuen Single "Where Do We Go From Here" noch kämpfen, um es in die Top 1.000 zu schaffen.

Wer der höchste Neueinsteiger wird, das lässt sich natürlich noch nicht mit Sicherheit sagen, aber ein gewisser Herr mit Hut, der in einem Hotel in Hamburg lebt, hat ganz gute Chance auf den Titel.

Großes Hitparaden-Comeback?

Popsängerin Madonna bei einem Live Konzert in Cardiff 2008. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance / ASSOCIATED PRESS | Joel Ryan)
Im letzten Jahr hat Madonna es nicht in die Top 1.000 geschafft. Dieses Jahr sieht es für sie aber besser aus.

Und wieder zurück scheint Madonna zu sein. Im letzten Jahr hat sie die Top 1.000 verpasst, kein einziger Madonna-Titel weit und breit. In diesem Jahr dürfte sie es aber wieder schaffen. "La Isla Bonita" ist ihr bisher höchstplatzierter Titel und wir lehnen uns wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn wir sagen, der wird es dieses Jahr unter Ihre 1.000 größten Hits aller Zeiten schaffen.

Stand
AUTOR/IN
Benjamin Brendebach