Engelchen im Interview (Foto: SWR)

Der Ticker zur Top 1.000 SWR1 Hitparade Landau - der dritte Tag

Fünf Tage und 1.000 Lieder - das ist die SWR1 Hitparade! Und die Hälfte davon ist bereits Geschichte. Alles rund ums Bergfest und das Treiben auf dem Landauer Rathausplatz finden Sie hier.

+++ 22:30 Uhr - Ein tierisch toller Tag +++

Der dritte Tag der Hitparade in Landau - ein kleiner Rückblick:

Dauer

+++ 20:45 Uhr - Steht schon alles Kopf? +++

Michael Lueg löst gleich Frank Jenschar im Radio ab. Wir sind schon in den Top 300 angelangt. Ein langer Tag geht hier langsam zu Ende. Und wir verabschieden uns für den Donnerstag von der SWR1 Hitparade aus Landau. Unsere Moderatoren machen natürlich die Nacht durch.

SWR1 Hitparade Landau (Foto: SWR)
Steht schon alles Kopf?

+++ 20:11 Uhr - Livemusik vor dem Gläsernen Studio +++

So viele Menschen standen wohl noch nie auf der Bühne vor dem Gläsernen Studio. Der Gospelchor Good News aus Landau war am Abend zu Gast. Die Musiker feiern dieses Jahr Jubiläum - 25 Jahre gibt es den Chor bereits.

Dauer

+++ 19:33 Uhr - Videobeweis! +++

So eine Spinne auf der Hand zu haben, ist nicht immer schön. Erleben Sie dieses Ereignis gemeinsam mit Steffi Stronczyk.

Dauer

+++ 18:50 Uhr - Für Schlangenliebhaber +++

Wer die Spinne nicht ehrt, dem ist die Schlange vielleicht lieber? Auch ein Python war vor dem Gläsernen Studio zu Gast. Süß oder eklig?

Schlange vor dem Gläsernen Studio

Schlange SWR1 Hitparade (Foto: SWR)
Uwe Wünstel aus dem Reptilium Landau präsentiert einen Python vor dem Gläsernen Studio. Bild in Detailansicht öffnen
Kalt und glatt ist die Haut der Schlange... Bild in Detailansicht öffnen

+++ 18:22 Uhr - Was krabbelt denn da? +++

Sie haben es sicherlich gehört. Wir hatten tierischen Besuch. Haarig war unser Achtbeiner auch, nur nicht das Lieblingstier von vielen Menschen - auch von Steffi Stronczyk nicht. Trotzdem hat sie sich getraut, Vogelspinne Sydney auf die Hand zu nehmen. Wir sind ganz stolz!

Vogelspinne im Hitparadenstudio

Vogelspinne im SWR1 Hitparadenstudio (Foto: SWR)
Steffi Stronczyk mit einer kuscheligen Vogelspinne. Bild in Detailansicht öffnen

+++ 16:41 Uhr - Partyalarm! +++

Heute und auch die vergangenen Tage habe schon einige Hörer Tickets für unsere große Hitparaden-Party am Samstag gewonnen. Dieses Jahr steigt die Fete im Jeanne d'Arc in Landau. Was unsere Gäste erwartet, können Sie hier nachlesen.

+++ 15:00 Uhr - Der Nachmittag vor dem Gläsernen Studio +++

Der Nachmittag am Hitparaden-Donnerstag lässt sich vor dem Studio ruhig an. Manch einer macht da sogar noch ein Schläfchen. Später erwartet Sie wieder viel, viel Programm... Eins sei verraten: Es wird tierisch.

Heute den Mittagsschlaf mit musikalischer Begleitung von SWR1 #gläsernesstudio #swr1rp

+++ 12:42 Uhr - Was wäre die Hitparade ohne ihre Fans ...? +++

Seit dem Morgen campieren zwei Jungs aus Weingarten vor dem Studio, lassen sich Wein und Bier schmecken und lauschen friedlich den Top 1.000. Die beiden Pfälzer sind seit Jahren treue Hitparaden-Fans, sagen sie. Und Herr Spilker ist wieder da - samt angepasstem Transparent, logo (zu sehen auf Bild 2).

Supferfans

Zwei junge Hitparaden-Fans auf dem Marktplatz (Foto: SWR)
Diese beiden Jungs kommen aus Weingarten in der Pfalz - und sind laut eigenem Bekunden riesige Hitparaden-Fans und seit Jahren dabei. Sie haben es sich auf dem Landauer Marktplatz wie man sieht so richtig gemütlich gemacht. Bild in Detailansicht öffnen
Dritter Tag, dritter Spruch: Axel Spilkers Hitparaden-Fanclub ist wieder da - und feiert mit uns Bergfest. Bild in Detailansicht öffnen

+++ 11:31 Uhr - Rock'n'Roll-Grundschule revisited - diesmal in laut +++

Die musikalischen Kinder möchte man natürlich nicht nur sehen, sondern auch hören, klaro. Deshalb hier der Auftritt der vierten Klasse der Pestalozzischule Landau in Bild und Ton. Die vielleicht süßesten Rocker der Welt zum Lautdrehen und Mitsingen!

Dauer

+++ 10:41 Uhr - Rock'n'Roll-Grundschule Landau +++

Die vierte Klasse der Landauer Pestalozzischule hat einen richtig coolen Musiklehrer. Der lässt die Kids mit der Ukulele Rock-Klassiker nachspielen - und einen davon haben die Mädels und Jungs vor dem Hitparaden-Studio auf dem Rathausplatz performt. Hier ein erster Eindruck - später mehr :)

+++ 09:37 Uhr - Landau von oben +++

Der Landauer Marktplatz und das gläserne Studio von oben betrachtet - den Blick auf den Pfälzer Wald gibt's gratis dazu. Und wer genau hinschaut, der kann in der Ferne das Hambacher Schloss erkennen (kleiner Tipp: Bild 4).

Landau von oben

Der Landauer Marktplatz von oben (Foto: SWR)
Der Landauer Marktplatz von oben - gläsernes Studio inklusive. Bild in Detailansicht öffnen
Am frühen Morgen ruht der Platz noch friedlich. Bild in Detailansicht öffnen
Über den Dächern der Pfalz Bild in Detailansicht öffnen
Der beigefarbene Fleck in der Ferne ist's: das Hambacher Schloss. Bild in Detailansicht öffnen
Und aus diesem schönen Gebäude wurden die Fotos aufgenommen. Bild in Detailansicht öffnen

+++ 08:17 Uhr - Ein echter Fan kennt keine Kälte +++

Dieser Herr ist einer der Landauer Hitparaden-Superfans. Er kommt täglich samt Stuhl vorbei und lässt sich vor dem Studio nieder. Und das auch schon am frühen Morgen bei noch ziemlich frischen Temperaturen. Aber bei der heimeligen Lagerfeuer-Atmosphäre, die wir erzeugen, da kann einfach niemandem kalt werden.

+++ 07:20 Uhr - Bergfest! Halbzeit! 500 Titel sind gespielt! +++

Es ist, als wären wir gerade erst hier angekommen - aber tatsächlich ist die Hälfte der SWR1 Hitparade bereits vorbei. Die ersten 500 Songs sind gespielt. Ab jetzt wird von der 500 bis zur 1 heruntergezählt. Die goldene Mitte war übrigens Udo Jürgens mit "Immer wieder geht die Sonne auf" - passend zur aufgehenden Sonne über dem Landauer Marktplatz.

Udo Jürgens' Bergfest

STAND