Bitte warten...

SENDETERMIN So, 23.9.2018 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

Schluss mit lustig SWR1 Leute mit Bully Herbig

Aufzeichnung

Dass Bully Herbig Komödien kann, hat er schon wiederholt bewiesen. Filme wie "Der Schuh des Manitu" oder "'Traumschiff Surprise" waren Kassenschlager. Mit "Ballon" zeigt er jetzt, dass er auch Thriller kann. Michael Bully Herbig im Gespräch mit Katja Heijnen über sein neues Leben jenseits der 50, seinen gedanklichen Abschied von Hollywood und seine Faszination für DDR-Fluchtgeschichten.

35:18 min

Mehr Info

SWR1 Leute mit Michael Bully Herbig am 23.09.2018

SWR1

Dass Bully Herbig Komödien kann, hat er schon wiederholt bewiesen. Filme wie "Der Schuh des Manitu" oder "'Traumschiff Surprise" waren Kassenschlager. Mit "Ballon" zeigt er jetzt, dass er auch Thriller kann. Michael Bully Herbig im Gespräch mit Katja Heijnen über sein neues Leben jenseits der 50, seinen gedanklichen Abschied von Hollywood und seine Faszination für DDR-Fluchtgeschichten.

"Mit "Ballon" verlasse ich die Komfortzone"

... sagt Bully Herbig. Einfach weiter Komödie zu drehen, wäre bequem gewesen. Doch er wollt es allen nochmal zeigen - mit Erfolg: bei der Weltpremiere seines Films in München gab es vom Publikum Standing Ovations, die er allerdings nicht mitbekam, weil er krank zuhause im Bett lag.

Die wahre Geschichte

... hinter dem Film fasziniert Bully Herbig schon seit seiner Teeniezeit: Im September 1979 gelang zwei Familien mit einem selbst gebauten Ballon eine spektakuläre Flucht aus der DDR in den Westen. "Warum nimmt jemand diese Gefahr auf sich"? - diese Frage hat Bully Herbig seitdem nicht mehr losgelassen.

Schauspieler Michael Bully Herbig

Schauspieler Michael Bully Herbig

Vita

Michael "Bully" Herbig wurde 1968 in München geboren. Nach der Realschule bewarb er sich an der Filmhochschule München - und wurde abgelehnt. Er machte eine Ausbildung zum Fotograf, eröffnete ein Geschäft für Anrufbeantwortersprüche, wurde per Zufall fürs Radio entdeckt und mit "'Bullyparade" schließlich einem breiten Fernsehpublikum bekannt.

Sendung vom

So, 23.9.2018 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Mehr zum Thema im WWW: