Von diesen 10 Pflanzen sollten Sie die Finger lassen  (Foto: picture-alliance / Reportdienste, SWR, Picture Alliance)

Giftig und Allergieauslösend

Diese giftigen Pflanzen sollten Sie meiden

Stand

Was haben Oleander, Thuja und Efeu gemeinsam? Sie genießen große Beliebtheit bei Hobby-Gärtnern, wachsen in vielen Gärten – und sind giftig. Wir sagen Ihnen, bei welchen Pflanzen sie außerdem achtsam sein sollten.

Riesen-Bärenklau

Riesen Bärenklau (Foto: picture-alliance / Reportdienste, M. Kuehn)
Riesen Bärenklau

Der Pflanzensaft enthält Substanzen, die in Verbindung mit Sonnenlicht schwere Verbrennungen hervorrufen. Das Tückische daran: man merkt das erst Stunden nachdem man etwa versehentlich die Blätter berührt hat. Die Haut rötet sich und fängt an zu brennen. Einen Tag später bilden sich schmerzhafte Brandblasen. Nach dem Abheilen bleiben oft Narben zurück.

Ambrosia

Ambrosia (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Patrick Pleul)
Ambrosia

Die aus Nordamerika eingewanderte Beifuß-Ambrosie ist nicht an sich giftig, ruft aber heftige allergische Reaktionen hervor. Eine Pflanze kann bis einer Milliarde hochallergene Pollen bilden. Sie verlängert die Heuschnupfensaison um zwei Monate, weil die Ambrosie erst im August/September blüht. Selbst Menschen, die eigentlich keine Allergien haben, klagen über tränende Augen und Atembeschwerden. Wer die Pflanze berührt, muss mit Hautirritationen rechnen.

Tollkirsche

Tollkirsche (Foto: dpa Bildfunk, Andrea Warnecke)
Tollkirsche

Sie sorgt wohl für die meisten Pflanzenvergiftungen, weil ihre dunklen, süßlich schmeckenden Früchte besonders von Kindern mit essbaren Kirschen verwechselt werden. Schon das Verschlucken weniger Tollkirschen kann für sie tödlich sein, weil es zu Atemlähmungen führt. Ab zehn Tollkirschen wird es auch für Erwachsene lebensgefährlich. Schon eine viertel Stunde nach dem Essen beginnen Unruhe, Halluzinationen und Durst. Geweitete Pupillen sind typisch. Richtig dosiert ist die Tollkirsche auch eine wichtige Heilpflanze.

Oleander

Oleander (Foto: picture-alliance / Reportdienste, A. Warnecke)
Oleander

Alle Pflanzenteile des sogenannten Rosenlorbeers sind giftig. Am meisten steckt in den Blättern. Deshalb kann schon der bloße Kontakt etwa beim Gießen zu geröteter Haut und Juckreiz führen. Beim Beschneiden oder Umtopfen sollte man nicht nur langärmelige Kleidung tragen, sondern auch Handschuhe, damit kein Pflanzensaft auf die Haut gelangt.

Efeu

Gemeiner Efeu (Foto: picture-alliance / Reportdienste, blickwinkel)
Gemeiner Efeu

Die Blätter der beliebten Rankpflanze können bei empfindlichen Personen zu Hautirritationen und Pustelbildung führen. Das ist meist kein großes Problem. Gefährlich werden Efeuranken, wenn sie etwa 20 Jahre alt sind und dunkle Beeren bilden. Sollten kleine Kinder diese probieren, können schon nach zwei bis drei Beeren Erbrechen und Durchfall einsetzen. Der Rachenraum brennt. Weil die Beeren bitter schmecken, ist es ziemlich unwahrscheinlich, dass Kinder mehrere Efeu-Beeren essen.

Fingerhut

Fingerhut (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Jan Eifert)
Fingerhut

Alle Pflanzenteile sind giftig und bringen schon in kleinen Mengen den Tod, wenn man sie isst. Das gilt besonders für die Blätter. Nach Übelkeit und Erbrechen folgen Durchfall, Schmerzen, Sehstörungen, Herzrhythmusstörungen und Herzstillstand. Da Fingerhut bitter schmeckt, ist ein versehentlicher Verzehr unwahrscheinlich. Die bloße Berührung der Pflanze ist unproblematisch.

Blauer Eisenhut

Blauer Eisenhut (Foto: picture-alliance / Reportdienste, H. Duty)
Blauer Eisenhut

Er gilt als giftigste Pflanze Europas. Schon der Hautkontakt mit dem Pflanzensaft kann Vergiftungen auslösen, die sich als Taubheit und Übelkeit zeigen. Kinder sollten die Pflanze deshalb nicht pflücken. Besonders die Knolle ist stark giftig. Wer Teile der Pflanze schluckt, stirbt nach weniger als einer Stunde, bekommt vorher noch starke Koliken, Blutdruck und Körpertemperatur fallen ab.

Thuja

Thuja Hecke (Foto: dpa Bildfunk, A. Warnecke)
Thuja

Der als Hecke beliebte Lebensbaum kann bereits bei der bloßen Berührung zu Hautreizungen führen. Beim Beschneiden der Hecke führt der Pflanzensaft zu starken Hautreaktionen, wenn man sich nicht schützt.

Engelstrompete

Engelstrompete (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Manfred Ruckszio)
Engelstrompete

Schon der bloße, intensive Duft der beliebten Zierpflanze mit den großen Blüten kann Kopfschmerzen und Verwirrtheit hervorrufen. Gefährlich wird sie aber nur, wenn man Teile verschluckt, besonders die Samen. Dann können, neben Hautreizungen, auch Sehstörungen und Halluzinationen auftreten. Die heutigen Zuchtformen enthalten meist nur noch unbedeutende Giftmengen.

Goldregen

Goldregen (Foto: dpa Bildfunk, A. Warnecke)
Goldregen

Mit seinen wunderschönen Schmetterlingsblüten ist er sehr beliebt, aber auch giftig. Das Problem sind seine Früchte. Kinder können die rötlichen Schoten schon mal probieren und sich so vergiften. Meist sorgt der ausgelöste Brechreiz dafür, dass nichts Schlimmeres passiert. Der Verzehr mehrerer Schoten kann aber lebensbedrohlich sein.

Gefleckter Schierling

Gefleckter Schierling (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Martina Raedlein)
Gefleckter Schierling

Besonders die unreifen Früchte sind giftig. Das Gift kann auch über die Haut aufgenommen werden. Hauptproblem ist aber eine mögliche Verwechslung mit wild wachsendem Kümmel oder Anis, deren Samen manche sammeln. Schierling-Samen schmecken zwar nicht, wer sie dennoch verschluckt, kann unter Erbrechen, Durchfall, Schweißausbrüchen und einer Lähmung leiden, die schon nach einer halben Stunden zum tödlichen Atemstillstand führen kann.

Besser Abstand halten Giftige Tiere im Südwesten

Die brasilianische Wanderspinne oder eine Seewespe gibt es bei uns nur im Zoo. Trotzdem gibt es auch bei uns im Südwesten einige Tiere, vor denen sie besser Abstand halten sollten.

Guten Morgen RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Meistgelesene SWR1 Ratgeber

Rheinland-Pfalz

Hochzeit auf dem Schiff oder im Kletterwald Ungewöhnliche Orte zum Heiraten in Rheinland-Pfalz

Die Hochzeitssaison hat für viele Paare bereits begonnen. Wer noch nach einem besonderen Ort such, um sich das Ja-Wort zu geben, kann sich hier inspirieren lassen.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Cannabiskonsum in der Öffentlichkeit Wie gesundheitsschädlich ist "Passivkiffen"?

Kiffen ist in Deutschland seit dem 01. April 2024 – mit Auflagen – erlaubt. Auch auf einigen Volksfesten ist der Konsum von Cannabis gestattet. Aber wie schädlich ist Passivkiffen?

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
SWR