Balkonpflanzen (Foto: Colourbox)

SWR1 Gartentipp

So überstehen Balkonpflanzen den Urlaub

Stand
AUTOR/IN
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)

Ab in den Sommerurlaub, aber wohin mit den geliebten Balkonpflanzen? SWR1 Gartenexperte Hans Willi Konrad hat ein paar einfache Tipps für Sie.

Nachbarschaftshilfe

Die einfachste uns beste Art die Balkonpflanzen auch während der Urlaubsreise mit genügend Wasser zu versorgen ist ein Nachbar, sagt Hans Willi Konrad vom Kompetenzzemrum Ökologischer Landbau in Bad Kreuznach (KÖL). Geht das nicht, gibt es jede Menge anderer Möglichkeiten, die Pflanzen bestmöglich zu versorgen.

Er kennt sich aus im Garten: SWR1 Gartenexperte Hans-Willi Konrad  (Foto: SWR)
Er kennt sich aus im Garten: SWR1 Gartenexperte Hans-Willi Konrad

Ausschneiden

Der Experte empfiehlt, wenn sich niemand in der eigenen Abwesenheit um die Balkonpflanzen kümmern kann, einen vorsichtigen Rückschnitt. "Da nehme ich ganz vorsichtig das ab, was schon verblüht ist. Wenn ich jetzt 14 Tage weg bin, dann knipse ich auch die Blüten raus." Im Grunde, so der SWR1 Gartenexperte, geht es darum, die sichtbaren Teile der Pflanze, die das Wasser verbrauchen, vorsichtig auszudünnen.

Ab in die Wohnung

Wichtig ist, so Konrad weiter, dass die Pflanzen aus der Sonne in den Schatten gestellt werden. "Ganz klar, raus aus der Sonne und ab in den Schatten," erklärt Hans-Willi Konrad. "Wer kann, stellt die Pflanzen während der Urlaubsreise in die Wohnung."

Ab in die Badewanne

Eine weitere Möglichkeit, so der SWR1 Gartenexperte, ist es, die Badewanne etwa einen Finger hoch mit Wasser zu füllen und die Pflanzen dort zu deponieren. "Das ist vom pflanzenbaulichen zwar nicht optimal, denn am Anfang stehen die Pflanzen recht nass und am Ende extrem trocken, aber so zwei Woche lang kann man mit der Badewanne überbrücken," erklärt Konrad.

Alternativen

Clevere Gießhelfer (Foto: SWR, Stefan Kltz)
Für alle, die keinen Wasseranschluss auf dem Balkon oder Terrasse haben, gibt es ein bewährtes System, das mit Tropfkugeln aus Ton arbeitet. Bild in Detailansicht öffnen
Clevere Gießhelfer (Foto: SWR, Stefan Kltz)
Die Tropfer ziehen das Wasser aus einem Eimer in einen Tonkörper im Boden. Ein Vorrat von zum Beispiel zehn Litern genügt, um zwei Balkonkästen rund zwei Wochen lang zu bewässern. Bild in Detailansicht öffnen
Clevere Gießhelfer (Foto: SWR, Stefan Kltz)
Die Alternative sind Kunststoff-Tropfkörper, gespeist aus einer PET-Flasche. Die Wassermenge kann reguliert werden. Bild in Detailansicht öffnen
Clevere Gießhelfer (Foto: SWR, Stefan Kltz)
Tropfgefäße gibt es auch in originellen Formen und mit unterschiedlichem Fassungsvermögen. Bild in Detailansicht öffnen

Technik und ein bisschen vorausschauendes Handeln bereits beim Pflanzen kann den Gärtner in seiner Abwesenheit zusätzlich unterstützen, so der Experte weiter: "Wenn ich clever war, habe ich meine Pflanzen vorher in Blumenkästen gesetzt, die ein Wasserreservoir haben." Außerdem verweist Konrad auf Hilfsmittel wie die Bewässerungscomputer oder Tonkegel, die das Wasser aus einem Reservoir saugen. Eine abgesägte Plastikflasche tut es aber genauso.

Mehr SWR1 Gartentipps

Vorsicht vor Maiglöckchen und Herbstzeitlose Wie Sie Bärlauch und seine Doppelgänger erkennen

Bärlauch schmeckt nicht nur gut, sondern ist auch gesund. Doch Vorsicht: Maiglöckchen und Herbstzeitlose sehen Bärlauch zum verwechseln ähnlich – und sind giftig!

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Antworten auf Ihre Fragen SWR1 Gartenexpertin Natalie Bauer: Gärtnern im Frühling

Im Frühling geht es raus in den Garten und da bleiben natürlich viele Fragen offen. Unsere SWR1 Gartenexpertin Nathalie Bauer hat Ihre Fragen zum Gärtnern beantwortet.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

SWR1 Gartentipp Hochbeet richtig anlegen und bepflanzen

Das Hochbeet bietet beste Wachstumsbedingungen für Pflanzen und Gemüse und ist pflegeleicht in der Handhabung. Worauf es beim Anlegen, Befüllen und Bepflanzen ankommt.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Die beliebtesten SWR1 Ratgeber-Themen

Eselsbrücke, Argumente, Abschaffung Das müssen Sie zur Zeitumstellung am Sonntag wissen

In der Nacht von Samstag auf Sonntag wird die Uhr wieder auf Sommerzeit umgestellt. Wir haben die wichtigsten Fragen und Antworten zusammengefasst.

Osterbräuchen auf der Spur Warum versteckt zu Ostern ein Hase die bunten Eier?

An Ostern feiern Christen die Auferstehung von Jesus. Viele bringen mit dem Fest aber auch den Osterhasen in Verbindung, der bunte Eier versteckt. Woher stammt dieser Brauch?

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)