STAND
DEr Schauspieler Jan Fedder ist tot. (Foto: dpa Bildfunk, Angelika Warmuth)
30. Dezember: Der Schauspieler Jan Fedder ist im Alter von 64 Jahren in Hamburg verstorben. Seinen Durchbruch feierte Fedder 1981 an der Seite von Jürgen Prochnow und Herbert Grönemeyer als Bootsmaat Pilgrim in Wolfgang Petersens Film "Das Boot". Seit 1992 spielte Fedder die Rolle des Polizisten Dirk Matthies in der ARD-Vorabendsterie "Großstadtrevier". Zuletzt hatte sich Jan Fedder wegen einer Krebserkrankung fast ganz aus der Öffentlichkeit zurückgezogen. Angelika Warmuth
18. Oktober 2019: Der SPD-Politiker Erhard Eppler ist tot. Der politische Vordenker der Partei starb am Samstag im Alter von 92 Jahren in seiner Wahlheimat Schwäbisch Hall. Der promovierte Gymnasiallehrer kam 1956 zur SPD und übernahm dort im Laufe der Jahrzehnte eine Vielzahl an Ämtern und Funktionen. 1968 wurde er Bundesminister für wirtschaftliche Zusammenarbeit. Eppler war außerdem Vorsitzender der SPD-Grundwertekommission und zweimal auch Präsident des Deutschen Evangelischen Kirchentages. Michael Hanschke
30. September 2019: Die berühmte Opernsängerin Jessye Norman ist im Alter von 74 Jahren gestorben. Norman stieg mit ihrer leidenschaftlichen Sopranstimme zu einer der weltweit bekanntesten Opernstars auf, in ihrer langen Karriere gewann sie unter anderem vier Grammys und bekam die Ehrenmedaille National Medal of Arts verliehen, eine der wichtigsten Auszeichnungen für Künstler und Kunstförderer in den USA. picture alliance/Jason Decrow/AP/dpa
1. September 2019: Sänger Edo Zanki ist im Alter von 66 Jahren gestorben. Er galt als Wegbereiter des deutschsprachigen Soul. Zanki schrieb u.a. Songs für Tina Turner und produzierte Grönemeyers Alben "Total Egal" und "Gemischte Gefühle".
Picture Alliance
13. Juni 2019: Der ehemalige Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben ist im Alter von 84 Jahren gestorben. Wieben arbeitete bereits seit 1966 in der Redaktion der Tagesschau. Seinen ersten Einsatz als Sprecher hatte er 1973. Zum letzten mal trat er bei der 20 Uhr-Ausgabe am 24. Juni 1998 vor die Kamera. Picture Alliance
5. März 2019: Der ehemalige Außenminister Klaus Kinkel ist im Alter von 82 Jahren gestorben. Der Ex-FDP-Chef wurde 1991 zunächst Bundesjustizminister und folgte 1992 Hans-Dietrich Genscher nach seinem Rücktritt auf dessen Posten als Außenminister. dpa Bildfunk -
19. Februar 2019: Der deutsche Modeschöpfer Karl Lagerfeld ist im Alter 85 Jahren in Paris gestorben. Er besaß sein eigenes Modelabel und entwarf Kollektionen für die Marke Fendi. Große Bekanntheit erlangte er durch seine Arbeit als Kreativdirektor für Chanel. Im Januar war er zum ersten Mal seit Beginn dieser Tätigkeit nicht bei der Chanel-Modenschau anwesend. Begründet wurde dies mit Müdigkeit. picture-alliance / Reportdienste -
STAND
AUTOR/IN