Bitte warten...

SENDETERMIN So, 27.1.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

"Babylon Berlin" – das Spektakel geht weiter SWR1 Leute mit Christian Friedel

Aufzeichnung

"Babylon Berlin", die bislang teuerste deutsche Serie zeigt Berlin in den 1920er/30er Jahren. Weimarer Republik. Die Stadt ist ein Sumpf aus Kriminalität, Drogen und Prostitution. Nach dem Riesenerfolg von Staffel 1 und 2 wird gerade Staffel 3 gedreht. Schauspieler und Musiker Christian Friedel ist wieder dabei. Er spielt den Polizeifotografen Reinhold Gräf.

37:42 min

Mehr Info

SWR1 RP Leute 27.01.2019 mit Christian Friedel

SWR1

Ersten Applaus mit Modern Talking

Christian Friedel wächst in Magdeburg auf. Als Kind steht er gerne im Mittelpunkt. Für erste Auftritte nutzt er die Pausen in der Grundschule, seine Bühne ist die Bank auf dem Schulhof. Er singt Hits von Modern Talking und Sandra in irgendeinem Phantasieenglisch. Die Klassenkameraden jubeln ihm zu.


Richard Clayderman macht ihn zum Pianisten

Mit "Pour Adeline" bringt er sich selbst das Klavierspielen bei. Nicht ganz nach Vorschrift, den kleinen Finger lässt er bei den Griffen aus, aber es reicht. Heute tourt er mit der Band "Woods of Birnam" durch die Clubs: Gesang und Keyboard. Die Liebe zur Musik der 1980er ist geblieben, allerdings ohne Modern Talking und Sandra.

Mit erster Filmrolle direkt zu den Oscars

 Georg Elser (Christian Friedel) misst im Bürgerbräuukeller das Versteck für seine Bombe aus.

Filmszene "Elser": Georg Elser (Christian Friedel) misst im Bürgerbräukeller das Versteck für seine Bombe aus.

Bis 2009 spielt Christian Friedel ausschließlich Theater. Dann kommt die Rolle des Dorflehrers in "Das weiße Band". Der Film wird für einen Oscar nominiert und er fliegt mit zur Verleihung nach Los Angeles. Eine gigantische Show, aber über eine Sache ärgert er sich heute noch: Auf einer Party nach der Gala steht er neben Meryl Streep - und er traut sich nicht, sie anzusprechen. "Heute würde ich sie um ein gemeinsames Selfie bitten."

Theater, Film, Musik

Er möchte alles - und macht alles, Schubladen sind nicht sein Ding. Sein Kalender ist gerade voll: "Der Sandmann" auf der Bühne in Düsseldorf, "Babylon Berlin"-Dreharbeiten für die dritte Staffel, mit neuem Album "Grace" durch Deutschland.

Sendung vom

So, 27.1.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

TV-Serie

Babylon Berlin

Es ist war TV-Ereignis des Jahres 2018: "Babylon Berlin". Wie es mit der Serie weiter geht, erfahren Sie im Web-Special der ARD.
Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.

Mehr zum Thema im WWW: