Gelbe Gummiente in Handtuch (Foto: Colourbox)

Das 80er-Musik-Quiz

Echt oder Ente?

Stand

Testen Sie mit unserem Quiz "Echt oder Ente" Ihr 80er-Musikwissen. Sagen Sie uns einfach, ob die Geschichte die wir Ihnen auftischen stimmt, oder eben nicht.

Viel Erfolg!

Harold Faltermeyers "Axel F." ist aus dem Soundtrack zum Film "Beverly Hills Cop" mit Eddie Murphy alias "Detective Axel Foley". Das ist aber nur die halbe Wahrheit. Denn mit "Axel F." schrieb Harold Faltermeyer auch eine Hymne an seinen älteren Bruder, den Jazz-Pianisten Axel Faltermeyer. Faltermeyer will seinem Bruder mit "Axel F." eigentlich dafür danken, dass der ihn zur Musik gebracht hatte.

Filmüplakat Beverly Hills Cop (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Zuma)
Eddie Murphy als Detective Axel Foley.

"Fräulein" (Franziska) Menke hatte 1982 mit denm NDW-Titel "Hohe Berge" ihren Durchbruch. Ein knappes Jahr später war es an der Zeit für einen neuen Hit. Die Melodie hatte Fr. Menke schon, Text wollte der Hemburgerin aber keiner einfallen. Beim Durchblättern der Jugendzeitschrift "Bravo" bleib sie an einer Foto-Love-Story mit dem Titel "Mit dem Tretboot in Seenot" hängen. Jetzt floss der Text zum Song geradezu aus dem Kugelschreiber. Man könnte also sagen: Fräulein Menke bei der Bravo "geklaut".

Frl. Menke (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Hardy Schiffler)
Frl. Menke

"The Final Countdown" war eine Auftragsarbeit für Königin Sylvia. 1980 bringen ABBA ihren Song "Happy New Year" heraus. Der Titel läutet seither nicht nur auf schwedischen Radiostationen jedes neue Jahr ein. Sehr zur Freude von Königin Sylvia, die bekennender Abba-Fan ist. Was der Monarchin damals noch fehlt ist ein Countdown-Titel, der das alte Jahr beendet. Den gibt die Königsfamilie 1985 bei der schwedischen Rockband Europe in Auftrag. Eigentlich übrigens für eine große Neujahrsparty am Stortorget-Platz in Stockholm. Europe liefert die Hymne "The Final Countdown" und die Schweden bestimmen seither musikalisch den Jahreswechsel, vor allem sehr zur Freude ihrer sympathischen Monarchin.

Die Band Europe 1987 (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Hanne Jordan)
Europe (1987)
a-ha (Foto: picture-alliance / Reportdienste, dpa Report)
a-ha, 1986: Pal Waaktaar (l.), Morten Harket und Magne "Mags (r.)

"Take on me" von a-ha gehört zu den meist gespielten 80er-Songs im Radio. Bevor sich die Band "a-ha" musikalisch damit unsterblich macht, ist der Titel aber bereits zweimal gefloppt. Von der ersten Version wurden gerade einmal 300 Singles verkauft. Erst beim dritten Anlauf, als Regisseur Steve Baron das Video zum Song beisteuert und die Plattenfirma den Sound noch einmal aufpeppt wird MTV aufmerksam und der Song geht durch die Decke. "Take on me" ist im September 1985 gleichzeitig in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Norwegen und den Vereinigten Staaten Platz 1 der Charts.

Tony Carey (Foto: picture-alliance / Reportdienste, Horst Galuschka)
Tony Carey, 1989

Der Titel "Room with a view" von Tony Carey ist durch den TV-Mehrteiler "Wilder Westen inclusive" von Dieter Wedel berühmt geworden. Die Miniserie erzählt die Geschichte einer deutschen Reisegruppe im Westen der USA. Wedel wollte einen Titelsong, der nach Kalifornien und nach großer Freiheit klingt und hatte unter anderem auch bei Tony Carey angefragt. Carey hatte "Room with a View" noch in der Schublade, der Song landet in der TV-Serie und in den Charts. Inhaltlich hat der Song aber rein gar nichts mit dem Mehrteiler zu tun. In "Room with a view" geht es eigentlich um einen Obdachlosen, der in einem großen Pappkarton lebt. Wedel hat wohl nicht so genau hingehört und Tony Carey hat einfach nicht drüber geredet.

Stand
AUTOR/IN
SWR