SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1994 - SWR1 Meilensteine

Eagles - "Hell Freezes Over"

Stand

“Die Eagles spielen erst wieder zusammen, wenn die Hölle zufriert”, das hatte Sänger Don Henley 1980 noch gesagt. 14 Jahre später war die Hölle dann eingefroren, zumindest wenn es nach den Eagles geht.

Es ist ein Fehler beim Ausspielen des Players aufgetreten.

“Hell Freezes Over”, wird 1994 veröffentlicht, quasi ein Hybrid aus Studioaufnahmen und Livekonzert - Glenn Frey, Don Henley, Don Felder, Joe Walsh und Co. waren zurück.

Die Eagles waren nur "im Urlaub"

Auch wenn viele das Album für ein Comeback hielten, war es das für die Band nie. Die Eagles selber haben es lieber als 14-jährigen Urlaub betrachtet. Aber hat diese Pause der Band wirklich gutgetan? Die Antwort ist weder schwarz noch weiß, sondern liegt irgendwo dazwischen.

Don Henley und Glenn Frey waren Solo sehr erfolgreich

Bandmitglieder wie Glenn Frey und Don Henley hatten währen des "Urlaubs" sehr erfolgreiche Soloprojekte. Andere Bandmitglieder waren musikalisch weniger erfolgreich und hatten eher Probleme mit Drogen- und Alkoholexzessen. Auch die erneute Zusammenführung der Band lief nicht ganz unproblematisch. Neue Livemusiker waren mit dabei und dass Henley und Frey als Gallionsfiguren ins wortwörtliche Rampenlicht gestellt wurden, war auch nicht für alle Bandmitglieder in Ordnung.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Thin Lizzy – "Black Rose: A Rock Legend"

1979 veröffentlichten Thin Lizzy ihr Album "Black Rose: A Rock Legend". Nicht auf dem Album: der größte Hit der Band "The Boys Are Back In Town", aber dafür ist Gary Moore dabei.

Stand
AUTOR/IN
SWR