STAND

Wo gibt es Gottesdienste? Welche Auflagen müssen erfüllt sein? Wen darf ich einladen? Fragen der SWR1 Hörerinnen und Hörer, die in diesem Jahr rund ums Fest immer wieder auftauchen. Wir haben die Antworten.

Welche Beschränkungen gelten an den Feiertagen und kontrolliert die Polizei an Heiligabend unterm Tannenbaum? Die Antworten auf diese und andere Fragen hat SWR1-Redakteur Mathias Zahn.

Audio herunterladen (11,1 MB | MP3)

Ausgangsperren, Verwandtenbesuch, Gottesdienste

SWR1: In den Corona-Hotspots gilt ab 21 Uhr eine Ausgangssperre. Das bedeutet, ohne triftigen Grund darf ich dann nicht mehr unterwegs sein. Gilt der Besuch der Eltern als guter Grund?

Mathias Zahn: Nein, tatsächlich nicht. Nach diesen Allgemeinverfügungen der Städte ist das kein triftiger Grund, es sei denn die Eltern sind pflegebedürftig. Aber da würde ich ganz einfach nochmal bei meiner jeweiligen Stadt anrufen und nachfragen, wie das über die Feiertage gehandhabt wird.

SWR1: Für Viele gehört der Besuch eines Gottesdienstes am Heiligen Abend dazu. Gibt es da spezielle Regelungen?

Zahn: In den Gottesdiensten gilt eine Maskenpflicht und der Gesang ist verboten. Das Land hat die Zahl der Teilnehmer von Gottesdiensten auf einhundert Personen beschränkt, egal ob drinnen und draußen. Wer an einem größeren Gottesdienst über die Weihnachtstage teilnehmen will, der sollte sich informieren, ob und wie der jetzt noch stattfindet.

Hörerfrage: Mein Sohn wohnt in Bayern. Darf er uns zum Fest besuchen? Muss er sich testen lassen? Muss er eventuell in Quarantäne?

Zahn: Die Antwort ist recht einfach. Der Sohn aus Bayern darf kommen, er muss hier in Rheinland-Pfalz keinen Test machen, kein negatives Testergebnis vorlegen und er muss hier auch nicht in Quarantäne.

Virologe Plachter zum neuen Astrazeneca-Impfstoff "Es gibt keinen Hinweis darauf, dass dieser Impfstoff nicht auch sehr gut wirksam sein sollte"

Es gibt schon erste Pfleger und Ärzte, die sich mit dem Astrazeneca-Impfstoff nicht impfen lassen wollen. Wir haben mit dem Virologen Bodo Plachter gesprochen, ob ihre Ablehnung berechtigt ist.  mehr...

Guten Morgen Rheinland-Pfalz SWR1 Rheinland-Pfalz

Corona-Inzidenzwerte Wie ist die Lage in Ihrer Stadt oder Ihrem Kreis?

Die Zahl der Corona-Neuinfektionen hat überall in Deutschland stark zugenommen und wird zusehends unübersichtlicher. Hier finden Sie alle Informationen zum aktuellen Infektionsgeschehen im Überblick.  mehr...

Mitglied der Impfkommission Fred Zepp Die wichtigsten Antworten zur Corona-Impfung

Corona-Impfstoffe stehen kurz vor der Zulassung, die Organisation der Impfungen laufen ebenfalls auf Hochtouren. Eine Mammutaufgabe, zu der sich viele Fragen stellen.  mehr...

Gut geschützt So erkennen Sie eine geprüfte FFP2-Maske

Seit Corona ist die FFP2-Maske vor aller Munde. Sie soll Schutz für den Träger und das Gegenüber bieten. Aber woran erkennt man eine gute oder eine geprüfte FFP-Maske? Martin Thiel aus der SWR1 Umweltredaktion hat die Antworten.  mehr...

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

13. Januar - SWR1 Thema heute Senioren bei Corona-Impfung oft auf Hilfe angewiesen

Online-Formulare und eine überlastete Telefonhotline: Vor allem für ältere Menschen ist es schwer, einen Impftermin zu bekommen - und dann zum Impfzentrum zu gelangen.  mehr...

Urlaub trotz Corona Neue Risikogebiete - Wo Sie in den Herbstferien noch hinreisen können

Die Urlaubsplanung im Herbst gestaltet sich durch die Corona-Pandemie nicht einfach. Wo Sie Urlaub machen können und welche Gebiete Sie lieber meiden sollten.  mehr...

Parfum, Wein oder Selbstgebasteltes? Das wünschen sich die SWR1-Moderator*innen

Die Suche nach einem passenden Geschenk kann manchmal ganz schön schwierig sein. Wir haben deshalb unsere Moderatorinnen und Moderatoren gefragt, was sie sich in diesem Jahr zu Weihnachten wünschen.  mehr...

Läden zu und kein Geschenk? Weihnachtsgeschenke, die man nicht kaufen muss

Wer noch Weihnachtsgeschenke besorgen muss, hat ein Problem. Die meisten Läden haben zu. Vieles ist aber auch jetzt noch möglich - hier einige Ideen.  mehr...

Varianten für den Silvester-Klassiker Ob Käse oder Brühe - bei Fondue kommt keiner zu kurz

Und wer hat's erfunden? Natürlich die Schweizer. Doch neben dem hierzuland klassischen Käsefondue gibt es noch viele andere Varianten des ultimativen Partyessens für den Jahreswechsel.  mehr...

Über diese Weihnachtsgeschenke freut sich Papa Retro-Spielzeug unterm Baum

Was schenk' ich dem Papa nur? Wir hätten da diverse Vorschläge, die sich auch für den Junior eignen. Letztlich hat Papa davon dann auch etwas.  mehr...

Gibt es weiße Weihnachten? So wird das Wetter zum Fest bei Ihnen

Die Frage, ob es eine weiße Weihnacht gibt, beschäftigt uns Jahr für Jahr. Wie die Chancen dafür 2020 stehen, beantwortet uns SWR1 Wetterexpert Bernd Madlener.  mehr...

Kontaktfreies Weihnachten in Corona-Zeiten Internet-Schalte unterm Weihnachtsbaum

An diesem Weihnachten können wir nur wenige Menschen persönlich treffen. Aber wir können sie ja einfach mal übers Internet dazu schalten. Wie das geht? SWR1-Technikexperte Andreas Reinhardt sagt es Ihnen.  mehr...

STAND
AUTOR/IN