Niederlande Amsterdam (Foto: Colourbox)

SWR1 Radiourlaub

Corona-Regeln in den Niederlanden

Stand

Von Zeeland bis Amsterdam sind die Niederlande ein beliebtes Urlaubsland. Wer aber in die Niederlande reisen möchte, sollte auch die örtlichen Corona-Regeln beachten.

Touristen sollten in jedem Fall einen Mund-Nasen-Schutz parat halten. Verpflichtend ist dieser etwa im öffentlichen Nahverkehr. In den Niederlanden muss außerdem ein Mindestabstand von 1,50 Metern eingehalten werden.

Achtung: Es kann eng werden

Besonders an den Stränden ist der Mindestabstand schwer einzuhalten. Deshalb gibt es an den Eingängen Sensoren, die überprüfen, wie viele Menschen sich bereits am Strand tummeln. Wird es zu eng, kann der Zutritt verwehrt werden. In extremen Fällen wurden auch schon ganze Strände geräumt.

Keine Tagestouristen

Auch in Rotterdam und Amsterdam kann es wegen der schmalen Grachten sehr eng werden. Deshalb sollen die beiden Städte vorerst keine Tagestouristen besuchen. Touristen wird außerdem geraten, das Wochenende zu meiden, denn da sind die Städte besonders voll. Im Rotlichtviertel in Amsterdam wurde zudem ein Alkoholverbot ausgesprochen und es gilt eine Art "Einbahnregelung". Das heißt in den engen Gassen geht es immer nur in eine Richtung vorran, umkehren ist nicht erlaubt.

Spontan-Urlaub ist nicht erwünscht

Ein spontaner Kurztripp in die Niederlande sollte aufgrund der Corona-Bestimmungen vorerst nicht erfolgen. Die Behörden raten davon ab, kurzfristige Pläne zu machen und empfehlen vorab eine Unterkunft zu buchen. Das könnte sich im Moment allerdings schwierig gestalten, denn zurzeit sind die meisten Ferienhäuser ausgebucht.

Mehr aus den Niederlanden

Mehr Radiourlaub

Stand
AUTOR/IN
SWR