Für den Kläger Thomas K. steht fest, dass sein Schlaganfall zwei Tage nach der dritten Corona-Impfung von dem Impfstoff ausgelöst wurde. ( (Foto: IMAGO, IMAGO / Bihlmayerfotografie)

Welche Chancen haben Betroffene?

Klagewelle wegen möglicher Corona-Impfschäden

Stand
AUTOR/IN
Klaus Hempel
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)

Zahlreiche Menschen verklagen die Hersteller der Corona-Impfstoffe aufgrund von möglichen Impfschäden. Klaus Hempel aus der SWR Rechtsredaktion ordnet ein.

Audio herunterladen (2,3 MB | MP3)

SWR1: Das Thema Klagen wegen möglicher Impfschäden nimmt gerade ziemlich Fahrt auf, oder?

Klaus Hempel: Ja, es gibt nach Angaben von Rechtsanwälten schon mehr als 180 Klagen wegen möglicher Impfschäden, und zwar gegen alle Hersteller der Corona-Impfstoffe. In allen Fällen machen die Klägerinnen und Kläger Schadenersatz und Schmerzensgeld geltend. Die erste Verhandlung hätte eigentlich schon im März in Frankenthal stattfinden sollen. Eine Frau beklagte da eine Lungenarterienembolie, die sie auf die Impfung zurückführt. Aber die Verhandlung ist verschoben worden.

Für Ende dieser Woche war ursprünglich eine Verhandlung gegen Biontech in Frankfurt angesetzt, auch die wurde verschoben. Unseren Informationen zufolge werden die ersten Prozesse Ende Juni gegen Astra Zeneca in Darmstadt und dann in Mainz starten.

SWR1: Was wird denn der Knackpunkt sein bei diesen Verfahren?

Hempel: Wenn ich als Kläger Schadenersatz und Schmerzensgeld durchsetzen will, muss ich zunächst einmal darlegen und beweisen, dass es sich bei mir nicht nur um eine bloße Nebenwirkung der Impfung gehandelt hat. Die muss ich unter Umständen hinnehmen. Ich muss beweisen, dass es sich um einen wirklichen Gesundheitsschaden handelt. Und der liegt nur vor, wenn die Impfung schädliche Folgen gehabt hat, die über ein den Erkenntnissen der medizinischen Wissenschaft vertretbares Maß hinausgehen – so steht es im Gesetz.

Außerdem muss ich nachweisen, dass der Gesundheitsschaden auch wirklich auf die Impfung zurückzuführen ist. Für all das brauche ich in der Regel ein Sachverständigengutachten, also einen Arzt oder einen anderen medizinischen Fachmann, der mir das für meinen konkreten Fall bescheinigt.

SWR1: Was kommt da auf die Kläger, Beklagten und auch die Gerichte zu?

Hempel: Es wird zunächst einmal zu einer Vielzahl an Gerichtsverfahren kommen. Wenn eine Klägerin oder ein Kläger ein Gutachten vorlegt, werden die Hersteller der Impfstoffe wahrscheinlich eigene Gutachten vorlegen, die dann ihre eigene Position stützen. Das wird dann wahrscheinlich ziemlich anspruchsvoll für die Gerichte, da diese sich ja am Ende eine eigene Meinung bilden müssen, um ihre Urteile zu fällen.

Und wenn ein Landgericht entschieden hat, geht das ganz schnell in die nächste Instanz. Am Ende muss dann vielleicht der Bundesgerichtshof als letzte Instanz entscheiden. Das kann Jahre dauern.

Das Interview führte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg.

Mehr zum Thema Corona-Impfschäden

Rheinland-Pfalz

Post-Vac, Thrombosen, Herzbeschwerden FAQ: Alles zur Anerkennung von Corona-Impfschäden in RLP

Millionen Menschen haben sich gegen das Coronavirus impfen lassen und leichte Nebenwirkungen verspürt. Wenige trugen offenbar bleibende Schäden davon - und fühlen sich nun allein gelassen mit ihren Fragen.

Zur Sache Rheinland-Pfalz! SWR Fernsehen RP

Rheinland-Pfalz

Wegen Corona-Impfung Acht anerkannte Fälle von Impfschäden in Rheinland-Pfalz

In Rheinland-Pfalz wurden von mehreren hundert Anträgen auf Impfschäden bisher acht positiv entschieden. Impfschäden waren auch beim "Runden Tisch Post-Covid" am Mittwoch Thema.

Der Tag in RLP SWR1 Rheinland-Pfalz

Kreis Mayen-Koblenz

Es geht um Schadenersatz und Schmerzensgeld Mögliche Corona-Impfschäden? 61-Jähriger klagt in Koblenz

Deutschlandweit gibt es nach Angaben von Anwälten mindestens 185 Klagen wegen möglicher Corona-Impfschäden. Einer von ihnen ist Thomas K. aus dem Kreis Mayen-Koblenz.

Am Morgen SWR4 Rheinland-Pfalz

Mehr Ratgeber

Besondere Kräuterwanderung Smoothies aus selbst gesammelten Kräutern

Wir haben mit Kräuter-Expertin Christina Mann aus Eckelsheim über ihre Wanderungen gesprochen, auf denen die Teilnehmer selbst Zutaten für grüne Smoothies sammeln.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Im Alltag und im Job Duzen oder Siezen? So finden Sie die korrekte Anrede

In manchen Situationen ist es schwer zu sagen, ob man das Gegenüber duzen darf oder ob man lieber siezen sollte. Gerade im Berufsumfeld kann das knifflig sein.

Der Vormittag SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
AUTOR/IN
Klaus Hempel
MODERATOR/IN
Claudia Deeg
Claudia Deeg (Foto: SWR)