Bitte warten...

SENDETERMIN So, 31.3.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

"Rollt bei mir" SWR1 Leute mit Tan Caglar

Aufzeichnung

Rollstuhlbasketballer, Coach, Model und jetzt auch Comedian: "Rollt bei mir" heißt das Programm, mit dem Tan Caglar am 15. April auch nach Mainz kommt. Es geht ihm um Unterhaltung, nicht um Inklusion. Witze macht er nicht über Menschen mit Handicap, sondern über die, die nicht damit umgehen können.

Tan Caglar

Tan Caglar

Rollstuhl wie ein Gespenst

Er droht von Anfang an. Tan Caglar kommt auf die Welt mit der Krankheit Spina Bifida, einem offenen Rücken. Die Entwicklung ist schleichend. Als Kind ist er nur ein bisschen wacklig auf den Beinen, in der Pubertät kommen die Krücken, nach dem Abitur irgendwann der Rollstuhl.

Über den Sport zurück ins Leben

Er spielt leidenschaftlich gerne Basketball, der Rollstuhl stürzt ihn in eine tiefe Depression. Dann empfiehlt sein Therapeut: "Probier’s doch mal mit Rollstuhlbasketball." Das macht er – und es rettet ihn, holt ihn aus seinem tiefen Loch.

Vom Coach zum Comedian

Er spielt in der Bundesliga, aber auch an Schulen und Firmen. Da nutzt er den Sport für Kurse im Teambuilding. Die Mischung aus Autoscooter und Basketball kommt an - bei Anwälten genauso wie bei Schülern. Mit Humor baut Tan Caglar Barrieren ab. Zuerst nur als Coach, seit zwei Jahren auch als Comedian.

Von Kollegen auf Händen getragen

Die kleinen Theater in Deutschland sind selten barrierefrei, es gibt verwinkelte Gänge, viele Stufen. Da heben ihn auch mal Kollegen mit seinem Rollstuhl auf die Bühne: Dieter Nuhr, Torsten Sträter, Bülent Ceylan und Kaya Yanar mussten schon ran.

Großes Idol

Bud Spencer. "Der konnte alle besiegen ohne irgendein Cape oder andere Zaubermittel."

Sendung vom

So, 31.3.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.