Buch wird gelesen (Foto: Colourbox)

Lesestoff im SWR1-Team

Dirk Gratzel - "Projekt Green Zero: Können wir klimaneutral leben? Mein konsequenter Weg zu einer ausgeglichenen Ökobilanz"

Stand
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)

Die Karwoche und Ostern - da bleibt Zeit, um wieder einmal ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Wir haben unser SWR1-Team gefragt, welches Buch sie im letzten Jahr besonders beeindruckt hat.

SWR1-Moderatorin Katja Heijnen: Zugegeben – der Titel klingt eher abschreckend! Jedenfalls nicht nach ausgesprochenem Lesevergnügen. Aber der Inhalt ist so viel besser als die Verpackung! Dirk Gratzel war viele Jahre seines Lebens erfolgreicher Unternehmer, der mit dem Flieger zu seinen Terminen eilte und dicke Autos fuhr. Irgendwann packt ihn dann das schlechte Gewissen. Er nimmt sich vor, ab sofort alle seine angehäuften Klimaschulden abzubauen, um am Ende seines Lebens eine ausgeglichene Ökobilanz zu haben. Von Umweltwissenschaftlern der TU Berlin lässt er sich seinen exakten ökologischen Fußabdruck berechnen und ist geschockt. Was dann folgt ist eine radikale Umstellung des eigenen Lebens: keine neuen Klamotten mehr, nur noch 45 Sekunden Duschen, nie wieder Fliegen. Und natürlich ist trotzdem alles längst nicht so einfach, wie er sich das vorgestellt hat...

Trotz des ernsten Themas ist das Buch wirklich unterhaltsam und flott geschrieben. Wenn Dirk Gratzel versucht, die Herkunft und das Alter seiner Unterhosen zu ermitteln, um seine exakte Ökobilanz zu ermitteln, oder der Koch in seinem italienischen Lieblingsrestaurant auf die Frage, wo denn der Fisch her sei, antwortet: „Aus dem Meer“, dann leidet man mit ihm – und muss doch schmunzeln. Und da es zwischendurch grau hinterlegt noch interessante Infos zu Umweltthemen gibt, lernt man einiges dazu. Ich jedenfalls weiß jetzt, ob ich im Supermarkt eher zu der in Plastik verpackte Biogurke oder zur unverpackten normal angebauten greife, genieße meinen Kaffee jetzt bewusster und stelle beim Duschen das Wasser ab, wenn ich mich einseife – ist doch schon mal ein Anfang...    

Stand
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)