Buch wird gelesen (Foto: Colourbox)

Lesestoff im SWR1-Team

Karsten Dusse - "Achtsam morden"

Stand
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)

Die Karwoche und Ostern - da bleibt Zeit, um wieder einmal ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Wir haben unser SWR1-Team gefragt, welches Buch sie im letzten Jahr besonders beeindruckt hat.

SWR1-Moderatorin Katja Heijnen: Ich habe den Mann aus dem Zug nie wiedergesehen, bin ihm aber bis heute dankbar: Dafür, dass er so laut gelacht hat, als er das Buch im Zug las, dass ich neugierig auf den Titel gespäht und mir  „Achtsam morden“ von Karsten Dusse direkt nach der Zugfahrt selbst gekauft habe. Die Geschichte ist zum Brüllen komisch: Björn Diemel ist erfolgreicher Anwalt mit weniger erfolgreicher Ehe und unausgeglichener Work-Live-Balance. Schuld dran sind vor allem seine ziemlich ätzenden Mandanten aus der Unterwelt wie der Drogenboss und Zuhälter Dragan. Um seine Ehe zu retten, besucht Björn Diemel ein Achtsamkeitsseminar, das sein Leben völlig verändert. Das seiner Mandanten auch, denn der Anwalt findet zu sich selbst, indem er diese einfach umbringt – nach allen Regeln der Achtsamkeit und Entschleunigung natürlich.

Die Geschichte ist so herrlich schräg, dass es sich schon deshalb lohnt, den Roman zu lesen. Der Wortwitz von Karsten Dusse tut sein Übriges: Nicht umsonst wurde Dusse, von Hause aus selbst Rechtsanwalt, für seine Arbeit als leitender Autor für diverse Fernsehformate mit dem Deutschen Comedypreis und dem Deutschen Fernsehpreis ausgezeichnet. Und das Beste: Mit „Das Kind in mir will achtsam morden“ gibt’s eine nicht minder komische Fortsetzung. Ende April erscheint dann noch Teil 3: „Achtsam morden am Ende der Welt“ – ich kann es jetzt schon kaum erwarten!

Stand
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)