Buch wird gelesen (Foto: Colourbox)

Lesestoff im SWR1-Team

Michel Houellebecq - "Karte und Gebiet"

Stand
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)

Die Karwoche und Ostern - da bleibt Zeit, um wieder einmal ein gutes Buch in die Hand zu nehmen. Wir haben unser SWR1-Team gefragt, welches Buch sie im letzten Jahr besonders beeindruckt hat.

SWR-Wirtschaftsredakteurin Petra Thiele: Das ist ein dicker, etwas perverser, stellenweise auch ekliger Roman mit vielen Überraschungen. Je weniger man verrät, desto besser und brutaler wirket er. Der Autor nimmt seine Leser mit in den Kopf eines französischen Künstlers, der fanatisch arbeitet und immer unglücklich ist. Trotzdem macht es voyeuristischen Spaß, die Karriere dieses Eigenbrötlers zu verfolgen, weil Houellebecq einfach so gemein über seine Figuren, sich selbst und den eitlen Kulturbetrieb herzieht. Eine traurig-romantische Parodie mit Sex & Crime für alle, die die Coen-Brüder, Tarantino oder die Blendung von Canetti mögen.

Stand
AUTOR/IN
Sabine Lutzmann
Marcus Netscher
SWR1 Redakteur Marcus Netscher (Foto: SWR, privat - M.Netscher)