Bitte warten...

SENDETERMIN So, 6.1.2019 | 10:00 Uhr | SWR1 Rheinland-Pfalz

50 Prozent des "verrückten Paares"  SWR1 Leute mit Grit Boettcher

Aufzeichnung

Grit Boettcher gemeinsam mit Harald Juhnke, ein echtes Straßenfegerpaar in den 70er Jahren. 20 Millionen Zuschauer waren damals keine Seltenheit - solche Quoten gibt es heute fast nur noch bei der Fußball-Weltmeisterschaft. Und hinter den Kulissen gab es eine besondere Art der guten Freundschaft. Grit Boettcher war für Harald Juhnke bis zuletzt eine ganz besondere Vertrauensperson. 

"Auf ein Lächeln"… 

...ist ein fast schon kurioser Buch-Titel für ihre Lebenserinnerungen in Buchform. Drin stehen auch eine Menge Dinge, die zum Lächeln wenig bis gar nicht passen: Grit Boettcher als Vergewaltigungsopfer in der Jugend, als Hin- und Hergerissene zwischen verschiedenen Männern, tragische Todesfälle, große Geldbeträge, die sie in ostdeutsche Bauprojekte versenkte. "Es kommt wie es kommt" sagt Grit Boettcher, die schon fast klassisch immer wieder den Blick nach vorn sucht und nicht zurück. Dazu gehört, dass das eigene Beziehungsleben manchmal fast so aussieht, wie die Boulevard-Theaterstücke, in denen sie so lange erfolgreich mitwirkt. 

Dieter Wedel als Tennislehrer 

...gehört zur Geschichte der Prominenten, die manchmal fast zufällig Station gemacht haben in Grit Boettchers Leben. Louis Armstrong kam zum Essen nach Hause, Götz George war in ihrer Schauspielklasse, Gustav Gründgens hat sie in Hamburg einen Korb gegeben, Sepp Herberger und Max Schmeling waren auch Gäste zu Hause, Harry Valérien musste in besonderer Situation ihre Tochter im Babytuch tragen und mit Romy Schneider feierte sie Silvester. Reichen zwei Stunden "Leute" aus für all die Geschichten?

Buch

Grit Boettcher

Auf ein Lächeln: Erinnerungen

Verlag:
Eden Books
Länge:
256 Seiten

Sendung vom

So, 6.1.2019 | 10:00 Uhr

SWR1 Rheinland-Pfalz

Katja Heijnen und Jörg Maurer

Podcast

SWR1 Leute

Jeden Sonntag und an bestimmten Feiertagen begrüßen unsere Leute-Moderatoren zwischen 10 und 12 Uhr bekannte und interessante Gäste. Die Sendung können Sie sich immer montags bzw. nach einer Feiertagssendung als Podcast downloaden.