SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1981 – SWR1 Meilensteine

Billy Joel – "Songs In The Attic"

Stand

Für sein Livealbum "Songs In The Attic" steigt Billy Joel unters Dach und holt tolle alte Songs raus, um sie Live auf der Bühne zu präsentieren. Aufgenommen im Sommer 1980 in acht unterschiedlichen Locations in den USA.

Audio herunterladen (40,3 MB | MP3)

Elf Songs sind es insgesamt geworden, darunter natürlich auch Aufzeichnungen aus seinem "Wohnzimmer", dem Madison Square Garden in New York. Indem gibt Billy Joel bis heute regelmäßig Konzerte für mehr als 20.000 Leute. Und die Shows sind immer ausverkauft – jeden Monat, wenn er dieses Konzert gibt.

Billy Joel (Foto: IMAGO, Imago/ZUMA Press -)
Billy Joel in seinem "Wohnzimmer", dem Madison Square Garden in New York. Auch heute noch spielt Billy Joel dort regelmäßig ausverkaufte Konzerte für seine Fans.

Billy Joel – das erste Livekonzert, das digital aufgezeichnet wurde 

1981 wurde das Live Album veröffentlicht. Es ist übrigens das erste Livekonzert, dass komplett digital aufgezeichnet wurde – und es klingt großartig. Obwohl die CD als neues Medium sehr stark angenommen wurde von den Musikfans und ja auch die Musikverkäufe der nächsten Jahrzehnte hauptsächlich übernehmen sollte, wurde "Songs In The Attic" auch noch mal auf Vinyl gepresst.

 "Songs In The Attic" – "alte" Songs mit neuer Energie

Auf dem Livealbum "Songs In The Attic" wollte Billy Joel vor allem seine älteren Lieder präsentieren, einige auch von seinem Debütalbum "Cold Spring Harbor". So hatten mit dem Livealbum dann auch die neueren Fans eine Chance, sich endlich die Songs nach Hause zu holen, die erst später den Zugang zu seiner Musik fanden. 

Dieses Livealbum ist einfach so unglaublich energetisch, weil Billy Joel zu dem Zeitpunkt nicht mehr bei verschiedenen Konzerten unterschiedliche Livemusiker mit dabei hatte, sondern eine feste Liveband, zu der auch der legendäre Drummer Liberty DeVitto gehörte, welcher der ganzen Band einen Wahnsinns Drive verliehen hat.

Links zum Podcast

Jetzt Podcast abonnieren!

Mehr SWR1 Meilensteine

1979 – SWR1 Meilensteine Supertramp – "Breakfast in America"

Mit "Breakfast in America" gelingt Supertramp 1979 der große Durchbruch in den USA. Es ist das erfolgreichste Album der Band mit Songs wie "The Logical Song" und "Goodybe Stranger".

Stand
AUTOR/IN
SWR