SWR 1 Meilensteine (Foto: SWR)

1967 - SWR1 Meilensteine

Aretha Franklin – "I Never Loved A Man The Way I Love You"

STAND

Aretha Franklin war die "Queen of Soul". Jetzt kommt ihr Leben ins Kino: "Respect", mit Jennifer Hudson als Aretha Franklin. Wir sprechen über eines ihrer wichtigsten Alben.

Audio herunterladen (25,8 MB | MP3)

Aretha Franklin kommt aus einer unglaublich musikalischen Familie. Ihr Vater ist Baptistenprediger in Detroit und ihre Mutter ist Sängerin und Pianistin. Und auch wenn die Karriere von Aretha Franklin so schon vorprogrammiert war, hat der große Durchbruch doch lange auf sich warten lassen. Erst ihr fünftes Album “I Never Loved A Man The Way I Love You” und der Song “Respect”, der ein Coversong von Otis Redding ist, verhelfen ihr zum endgültigen Durchbruch – aus verschiedenen Gründen. 

“Respect” – Der Kinofilm über Aretha Franklin

2018 verstirbt Aretha Franklin an den Folgen einer Krebserkrankung. Jetzt, drei Jahre später, wird ihr Leben verfilmt. In der Hauptrolle sehen wir dann auf der Leinwand Sängerin, Schauspielerin und sogar Oscarpreisträgerin Jennifer Hudson. Im Film werden die verschiedenen Stationen von Aretha Franklins Leben aufgegriffen, von ihrer Kindheit in Detroit bis hin zu ihrem Auftritt beim Amtsantritt von US-Präsident Barack Obama.

Mit Jennifer Hudson und Forest Whitaker

“Respect” ist ein Film über das Leben und den Werdegang von Soulikone Aretha Franklin. Voll mit Musik und Power. Und einer super Besetzung. Neben Jennifer Hudson spielt nämlich auch – ebenfalls Oscarpreisträger – Forest Whitaker als Vater von Aretha Franklin mit. 

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.  mehr...

Mehr SWR1 Meilensteine

1991 – SWR1 Meilensteine R.E.M. – "Out Of Time"

„Out Of Time“ sollte anders werden – nichts darauf soll klingen wie R.E.M.. Die Band wollte sich neu erfinden.  mehr...

1972 - SWR1 Meilensteine George Harrison – "The Concert for Bangladesh"

1972 veröffentlichte George Harrison nach der Trennung der Beatles das Album "Concert for Bangladesh".  mehr...

1971 - SWR1 Meilensteine The Who - "Who's Next"

“Who’s Next” von The Who von 1971 ist das beste auf einem Konzept basierende Nicht-Konzeptalbum das The Who jemals gemacht haben – sagt zumindest Songwriter Pete Townshend.  mehr...

STAND
AUTOR/IN