STAND

1995 definiert Alanis Morissette mit ihrem internationalen Debut "Jagged Little Pill" die Rockwelt neu. Ein magischer Moment der Musikgeschichte.

Audio herunterladen (48,2 MB | MP3)

Mit gerade mal knapp 20 rockt sie wunderbar rau, wütend, zerbrechlich und gleichzeitig selbstbewusst und das, als sei Rock schon immer eine ziemlich weibliche Angelegenheit gewesen. "Jagged Little Pill" wird zur Initialzündung für eine ganze Musikerinnengeneration.

Hits wie "You Oughta Know" und "You Learn" sind längst zu Klassikern geworden und vor allem "Ironic" darf seit 1995 an keinem Lagerfeuer fehlen.

SWR1 Meilensteine Host Frank König spricht mit den Musikredakteurinnen Katharina Heinius und Michelle Habermehl über die Strahlkraft von "Jagged Little Pill", über weibliche Selbstbehauptung im Musikbusiness und über die außergewöhnliche Lebensgeschichte von Alanis Morissette.

Jetzt Podcast abonnieren!

SWR1 Meilensteine - Alben, die Geschichte machten

Jede Woche stellt die SWR1 Musikredaktion ein Meisterwerk der Rock- und Popmusik vor.  mehr...

STAND
AUTOR/IN