Spargel (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

FAQs und Basics

Tipps rund um das Königsgemüse Spargel

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR1

Spargel will königlich behandelt werden. Damit es auf dem Teller einen Hochgenuss gibt, haben wir für Sie Tipps zusammengestellt und klären die wichtigsten Spargel-Fragen.

Woran erkennt man frischen Spargel?

Je heller der Anschnitt, umso frischer der Spargel. Und so kann man die Frische testen:

  • Die Spargelstangen sollten an den Schnittstellen noch feucht sein und zart duften.
  • Hohle, verfärbte Schnittstellen zeigen an, dass der Spargel nicht mehr frisch ist.
  • Außerdem sollten die Spargelspitzen fest geschlossen und die Stangen ohne Risse sein.
  • Manchmal ist der Spargel sogar leicht rosa. Das heißt aber nicht, dass der Spargel schlecht ist, er hat sich dann nur schon zum Sonnenlicht durchgebohrt und wurde verfärbt. Er bekommt dadurch einen etwas intensiveren Geschmack, den der ein oder andere Spargelfan sogar lieber mag.

Wie wirkt der Boden auf das Königsgemüse Spargel?

Spargel ist nicht gleich Spargel. Eine weiße Stange aus sandigem Boden ist etwas weicher, vielleicht sogar zarter. Aus lehmigem Boden muss sich die Stange erst rauskämpfen, ist dadurch unter Umständen stärker und kräftiger. Die Beschaffenheit des Bodens hat also einen Einfluss auf den Spargel. Und der Spargel mag vor allem warmes, sonniges Wetter. Der Rest ist Geschmackssache.

Dick, dünn oder Spargelbruch — welche Spargelqualität sollte man kaufen?

Man muss nicht immer die dicksten Stangen erwischen. Manche bevorzugen die etwas dünneren Spargelstangen, auch wenn diese beim schälen etwas mehr Arbeit machen. Je nach geplantem Spargelgericht reicht es, den günstigeren Spargelbruch zu kaufen. Für ein feines Spargelessen kommen die gleichmäßig dicken Stangen in Frage. Vorteil: Bei gleicher Dicke, werden diese auch gleichzeitig gar.

Basics: Spargel richtig garen

Beim Kochen auf die Topfgröße und die Wassermenge achten: pro Liter sollte man etwa zehn Gramm Salz nehmen, so Koch Andreas Stüber. Wichtig ist, dass das Wasser zuerst kochen muss und der Spargel dann in reichlich Wasser eingelegt wird. Ist der Spargel zu Saisonbeginn noch etwas bitter, kann man je nach Bitterton etwas Zucker dazugeben. Zitronensaft verleiht dem Spargel Lebendigkeit und Frische.

Grüner und weißer Spargel (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)
Spargel Basics: Grüner und weißer Spargel

Basics: Zubereitungstipps für Spargel

Geschmorter Spargel: Den Spargel kann man auch im Backofen zubereiten. Dazu eignet sich grüner und weißer Spargel. Einfach mit etwas Wasser für den Dampf und frischen Kräutern in eine Form legen und in den Backofen schieben.

Grünen Spargel zubereiten: Beim grünen Spargel gibt es einige Details zu beachten: Kleine Spargelstangen müssen Sie überhaupt nicht schälen. Hier reicht es, die Enden abzuschneiden. Sollten die Stangen größer und länger sein, müssen sie erst ab der Hälfte geschält werden. Bei importiertem Spargel, z.B. aus Peru oder Südspanien, sollten Sie die unteren Enden schälen. Frischen grünen Spargel aus Deutschland, der zart und schmal ist, muss man gar nicht schälen.

Spargelcreme-Suppe: Bei weißem Spargel kann man die Brühe, in der der Spargel gekocht wurde, aufheben. Legen Sie die Spargelschalen nochmal in die Brühe und kochen Sie sie noch eine Viertelstunde durch.. Nehmen Sie dann die Schalen heraus und machen Sie aus dem Sud eine leckere Spargelcreme-Suppe.

Video herunterladen (11,3 MB | MP4)

Basics: Woran erkennt man ob der Spargel fertig ist?

Wenn man den Spargel mit einem Messer durchschneiden kann und er sich nicht verbiegt, ist der Spargel gar. Verbiegt sich der Spargel, wurde er zu lange gekocht.

Basics: Königsgemüse Spargel aufbewahren

Eingeschlagen in ein feuchtes Tuch, lässt sich Spargel im Gemüsefach gut drei Tage aufbewahren. Man kann ihn sogar einfrieren. Dafür sollten Sie den Spargel aber vorher schälen.

Spargel-Rezepte

Spargel-Wissen

SWR1 Ratgeber Was Sie über das Königsgemüse Spargel wissen müssen

Spargel gilt als edel, ist sehr gesund und bietet eine Fülle an Zubereitungen. Wir haben Ihnen Rezepte und Infos rund um das Königsgemüse zusammengestellt.

Stand
ONLINEFASSUNG
SWR1