Verfolgen Sie hier die SWR1 Sendungen vom SWR Sommerfestival in Mainz! (Foto: SWR)

Rückblick auf den Tag der offenen Tür SWR1 hautnah erleben

Am Sonntag hatten wir auf dem Gelände des SWR Funkhauses in Mainz unsere Türen geöffnet - und 16.000 Besucher nahmen diese Einladung gerne an. Hier ein kleiner Rückblick auf diesen besonderen Tag.

SWR1 Treffpunkt

Der Name des "Treffpunkt"-Zelts hielt, was er versprach - hier hatten Besucher die Möglichkeit, die Moderatoren von SWR1 Rheinland-Pfalz persönlich zu treffen und sich mit ihnen zu unterhalten. Im Wechsel schauten Michael Lueg, Steffi Stronczyk, Hanns Lohmann, Claudia Deeg oder auch Birgit Steinbusch vorbei und erfüllten auch gerne Autogrammwünsche.

SWR1 Treffpunkt - hier konnten Besucher sich ganz persönlich mit unseren Moderatoren unterhalten (Foto: SWR)
SWR1 Treffpunkt - hier konnten Besucher sich ganz persönlich mit unseren Moderatoren unterhalten

SWR1 Musikzelt

Hier hatten Gäste die Gelegenheit, unsere Musikexperten Christan Pfarr und Thomas Tscheschner im SWR1 Musikzelt zu treffen. "Wie kommen bestimmte Titel ins Programm?" oder "Wie ist es, einen Star wie Peter Maffay oder Sade zu interviewen?" Bei unseren Musikredakteuren konnten persönlichen Fragen gestellt werden.

SWR1 Moderatorin Dörte Tebben auf dem SWR1 Sommerfestival (Foto: K. Weis) (Foto: SWR)
SWR1 Moderatorin Dörte Tebben auf dem SWR1 Sommerfestival

Über den Tag verteilt schauten auch immer wieder die Moderatoren Dörte Tebben, Steffi Vitt, Veit Berthold und Julia Schindler vorbei. Mit ihnen konnten Besucher das beliebte Spiel "3 Plus 1" spielen. Außerdem konnten Konzertkarten für a-ha oder Cher gewonnen werden.

Hier passierte was

SWR1 Reporterin Anke Müller macht den Reaktionstest auf dem Fahrrad (Foto: SWR)
SWR1 Reporterin Anke Müller macht den Reaktionstest auf dem Fahrrad

Die SWR1 Aktionen auf dem Sommerfest waren auch dieses Jahr ein klarer Fall für unsere Reporterin Anke Müller. Beispielsweise stellte sie sich an diesem Sonntag einem Fahrradtest - dort wurde gemessen, wie schnell man beim Fahrradfahren reagiert, wenn etwas unvorhergesehenes passiert.

Rundgang: SWR1 Sounddesign & Livesendung

Wer im Funkhaus dem weißen Band auf dem Boden folgte, schaute bei der Runde auch automatisch bei SWR1 vorbei. Eine Station war unser Sendestudio, indem ab 13 Uhr Michael Lueg moderierte. Ihm konnten Gäste bei seiner Arbeit über die Schulter schauen und der ein oder andere Hörer kam ganz spontan auf Sendung. Nur ein paar Meter weiter arbeiteten unsere Kollegen Marc Nothelfer und Jonas Gutsche. ISWR1-Sounddesign-Studio produzieren die beiden für das Programm die Jingles und andere Elemente, damit unser Programm auch so wunderschön nach SWR1 klingt.

Wir hatten Besuch - Bühne im Foyer!

Aber es waren nicht nur die Mitarbeiter von SWR1, die sich an diesem Tag der offenen Tür auf dem Gelände des SWR-Funkhauses in Mainz tummelten. Von 10 bis 12 Uhr begrüßte SWR1 Leute-Moderatorin Katja Heijnen den Adelsexperten Rolf Seelmann-Eggebert, der für die ARD alle Events der Königshäuser in Europa moderiert.

Dauer
Sendedatum
Sendezeit
10:00 Uhr
Sender
SWR1 Rheinland-Pfalz

Das Thema "Klimawandel" beschäftigte SWR1 Moderatorin Claudia Deeg und ihre beiden Gäste David Nelles und Christian Serres, die mit ihrem Buch "Kleine Gase - Große Wirkung" für Furore gesorgt haben.

Welt- und Olympiasieger zu Gast

Dauer

Am Nachmittag war Spitzensportlerin Miriam Welte zu Gast im Zelt der Verkehrsredaktion und im SWR1 Studio. Die Bahnradsportlerin ist mehrfache Weltmeisterin und Olympiasiegerin in ihrer Disziplin und beantwortete gerne die Fragen von SWR1 Moderator Michael Lueg.

SWR1 Nachrichten

Im diesem Zelt konnten Besucher miterleben, wie Nachrichten gemacht werden. Oder sie machten sie gleich selbst, sprachen die Meldungen vor Ort ein und nahmen das Ergebnis direkt mit nach Hause.

STAND