Comedy vom Kleinsten SWR1 Leute mit Bernhard Hoëcker

Aufzeichnung

Sein Allgemeinwissen gilt als legendär: Als Teamkapitän der ARD-Rateshow "Wer weiß denn so etwas?" bringt Comedian Bernhard Hoëcker die Zuschauer mit seinen Antworten zu skurrilen Fragen zum Staunen – und oft genug zum Lachen.

Dauer

"Comedy vom Kleinsten"

Sein IQ überragt seine Körpergröße von 1,59 m um Welten: "Ich bin einer der wenigen Künstler, die Mathe und Physik lieben", sagt Bernhard Hoëcker von sich. Ursprünglich hatte er Volkswirtschaftslehre studiert, aber dann kam die Comedy dazwischen. Mit Bastian Pastewka gründete er die "Comedy Crocodiles", bekannt wurde er später durch "Switch" und als ständiges Teil des Rateteams von "Genial daneben".

Der Tausendsassa

Daneben machte sich Hoëcker einen Namen als Buchautor – etwa über seine Reise zum "schönsten Arsch der Welt", nach Neuseeland, oder über sein Hobby, das Geocachen und strapazierte mit Programmen wie "So liegen Sie richtig falsch" die Lachmuskeln seines Publikums genauso wie ihre grauen Zellen, denn Hoëcker liebt es auch auf der Bühne skurrile Fakten zu vermitteln.

Katja Heijnen und Bernhard Hoëcker (Foto: SWR, SWR -)
Katja Heijnen, Bernhard Hoëcker und der Elwetritsch SWR -

"Genetischer Halbpfälzer"

… sei er, sagt der heute in Bonn lebende Comedian über sich selbst. Und in der Tat: Bernhard Hoëcker ist in Neustadt an der Weinstraße geboren und liebt bis heute seine Heimat. Um so mehr freut er sich darauf, am 7. April bei der SWR1-Lachwanderung in seine Geburtsstadt zurückzukehren, mit SWR1 Hörern gemeinsam zu wandern und ihnen Ausschnitte aus seinem neuen Programm "Morgen war gestern alles besser" zu präsentieren.

STAND