AC/DC, Queen und ein bisschen Schlager Das hören unsere Handball-Jungs vor dem Spiel

AUTOR/IN

Vor den Duellen unserer Handball-Jungs wird es regelmäßig laut in der deutschen Kabine. Dafür zuständig sind DJ Groetzki und die Motivationssongs der Mannschaft.

Dauer

"Wenn Shakira läuft, dann bin ich immer dabei", sagt der Längste im Team, Abwehrspieler Finn Lemke. Dafür zuständig ist DJ Groetzki, der Rechtsaußen Patrick Groetzki. Er kümmert sich um den richtigen Kabinenbeat und stellt die Playlist der deutschen Handballer zusammen. "Es ist ehrlich gesagt eine demokratische Abstimmung. Ich frage in unserer Whatsapp-Gruppe, was die Leute hören wollen und dann versuche ich das meiste miteinzubringen", so Groetzki.

Besonders musikalisch: Andreas Wolff

Angus Young von ACDC (Foto: Sony Music - C. Taylor Crothers)
Rock'n'Roll gibt's in der Kabine von AC/DC. Sony Music - C. Taylor Crothers

Neben Shakira läuft AC/DC, Robin Schulz, Queen oder auch Blink 182. Groetzki muss alle bei Laune halten, hat aber vor dem Schlüsselspiel gegen die starken Kroaten einen aber bisher vergessen: den Bundestrainer. "Das ist eine Frechheit, die haben mich nicht gefragt", sagt Christian Prokop lachend.

Der junge Kreisläufer Jannik Kohlbacher hat sogar freiwillig verzichtet, um seinem Zimmerpartner noch mehr Platz für seine Motivationssongs zu geben – das nennt man Teamgeist: "Ich habe ausnahmsweise nichts gewünscht, da unser Torhüter Andreas Wolff direkt drei Lieder geäußert hat und wie man schon weiß, in der Kabine hat man vor dem Spiel nicht ganz so viel Zeit."

Schlager zuerst

Und auch der andere Torwart hat ein Sonderstatus, verrät DJ Groetzki: "Silvio Heinevetter hat sich Roland Kaiser gewünscht. Das muss man vielleicht eher an den Anfang der Playlist setzen, weil ich glaube kurz vor dem Spiel möchte das nicht unbedingt nochmal jemand hören." Es kommt eben auf die richtige Mischung an, auf dem Spielfeld und eben auch auf der Playlist.

Der Tipp vom Trainer

Bundestrainer Christian Prokop gibt seinem Kabinen-DJ schon mal einen Tipp für das nächste Mal: "Wenn man in Köln ist, dann mag die Höhner und Partymusik. 'Steh auf, mach laut' hat mich schon immer begeistert. Ich hoffe, dass es mal zu hören ist."

Die Motivationssongs unserer Handball-Jungs

InterpretSongtitel
QueenDon't stop me now
BadpojkenBad Boy Ken (feat. Siri)
Blink-182All the small things
Robin Schulz RemixCola
AC/DCThunderstruck
ShakiraHips don't lie
Pink Panda (feat. Nyanda)Love it like that
SalivaLose yourself
AUTOR/IN
STAND