Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

8. November 2019 - SWR1 Thema heute 30 Jahre Mauerfall - "Nach meiner Kenntnis sofort, unverzüglich"

Es war die Frage von Journalist Peter Brinkmann, die zum übereilten Öffnen der deutsch-deutschen Grenze geführt hat. Seine Antwort sollte Geschichte schreiben und prägt Deutschland noch heute.

Es sollte eine ganz normale Pressekonferenz sein, doch eine Frage brachte SED-Funktionär Günter Schabowski ins Wanken. Es war der kurze Einwurf "Wann tritt das in Kraft?" von Journalist Peter Brinkmann. Darauf hatte der SED-Politiker keine Antwort, blätterte zunächst in seinen Unterlagen und antwortete dann mit den Worten, die deutsche Geschichte schreiben sollten.

Dauer

Der Tag des Mauerfalls ist auch im Jahr 2019 nicht in Vergessenheit geraten. Es war eine friedliche Revolution, sagen Redner im Bundestag. Seit dem Mauerfall ist Deutschland enger zusammengewachsen. Auch in Rheinland-Pfalz leben heute viele Menschen, die in der DDR aufgewachsen sind.

STAND