40. Lahnsteiner Bluesfestival 2020 (Foto: SWR)

75 Jahre RLP - Die größten Festivals

Lahnsteiner Bluesfestival

STAND
AUTOR/IN

Das Bluesfestival in Lahnstein zählt zu den ältesten und renommiertesten Bluesfestivals in Deutschland. Es lockt jährlich internationale Größen aber auch Newcomer an.

Sehr traditionsreich, wenn auch weniger spektakulär als beispielsweise Rock am Ring, ist das seit 1981 bestehende Lahnsteiner Bluesfestival, das jährlich über die Bühne der Stadthalle Lahnstein geht.

Musiker auf der Bühne (Foto: SWR)
Toronzo Cannon beim 41. Lahnsteiner Bluesfestival

Ursprünglich vom damaligen SWF initiiert (der als SWR immer noch Medienpartner ist), setzt man auf das Rezept "international - national - regional" und zeigt sich stilistisch offen: Tradition trifft hier auf Moderne.

Die Mischung des Festivals ist […]: regional, national, international.

Lahnstein zieht die Bluesgrößen an

Bluesfans konnten bei diesem Festival bereits einigen großen Künstler aus der Branche lauschen. Neben Taj Mahal, Bill Wyman und Charlie Musselwhite, standen auch Jon Lord von Deep Purple und der "Fünfte Beatle" Klaus Voormann schon in Lahnstein auf der Bühne.

Mike Andersen - 40. Lahnsteiner Bluesfestival

Jährlich wird auf dem Festival auch ein Preis verliehen. Der "Blues-Louis" richtet sich an Verdienste rund um das Musikgenre. Preisträger 2021 war das Café Hahn.

Gezählt, aber nicht stattgefunden

Der Anschlag auf das World Trade Center in New York am 11. September hatte auch Auswirkungen auf das Bluesfestival 2001, das im gleichen Monat stattfinden sollte. Die amerikanische Künstler konnten nicht anreisen und die Programmverantwortlichen Tom Schröder und Christian Pfarr mussten den Besucherinnen und Besuchern vor der Halle mitteilen, dass das Festival ausfällt. Mitgezählt wurde es aber trotzdem als 21. Bluesfestival.

Toronzo Cannon - 41. Lahnsteiner Bluesfestival

Zur offiziellen Homepage des Lahnsteiner Bluesfestivals.

Rheinland-Pfalz

75 Jahre Rheinland-Pfalz Die größten Festivals

Wir feiern das Landesjubiläum in einer multimedialen Zeitreise zu den bedeutendsten Festivals, die in den letzten 75 Jahren Rheinland-Pfalz mitprägten.  mehr...

STAND
AUTOR/IN