75 Jahre RLP - Die größten Festivals (Foto: dpa Bildfunk, SWR, Picture Alliance)

75 Jahre Rheinland-Pfalz

Die größten Festivals

Stand
AUTOR/IN
Christian Pfarr
Christian Pfarr (Foto: SWR, SWR1 -)
Klaus Weis
Klaus Weis (Foto: SWR, SWR1 -)
Anna Brautmeier

Wir feierten das Landesjubiläum im Jahr 2022 in einer multimedialen Zeitreise zu den bedeutendsten Festivals, die in den letzten 75 Jahren Rheinland-Pfalz mitprägten.

Festivals als Spiegel der Generationen

Festivals sind und waren nicht nur reine Musik-Events - sie spiegeln auch den Zeitgeist, das Lebensgefühl und die Zukunftserwartungen einer ganzen Generation wider. Und zur Zeit sind die Themen der 80er aktueller denn je. Damals wie heute erschüttert das internationale Wettrüsten oder die Situation in Tschernobyl die Welt.

Zwischen Protest und Partylaune

Nach den Anfängen 1964 auf der Burg Waldeck wurden vor 40 Jahren die Festivals immer lauter, größer und kommerzieller. Nach vielen Jahren von politisch geprägten Veranstaltungen wollten die Fans vor allem eins: Spaß mit ihren Stars, ob nun bei Rock am Ring in der Eifel oder dem Techno-Festival Nature One im Hunsrück. Ein Lebensgefühl, dass wir heute nur zu gut nachvollziehen können.

Klingt spannend?!  Tauchen Sie ein in die rheinland-pfälzische Musikwelt der letzten Jahrzehnte.

Die 60er und 70er Jahre

Die 80er und 90er Jahre

Die 2000er und 2010er Jahre

Stand
AUTOR/IN
Christian Pfarr
Christian Pfarr (Foto: SWR, SWR1 -)
Klaus Weis
Klaus Weis (Foto: SWR, SWR1 -)
Anna Brautmeier