STAND
MODERATOR/IN

++ Arbeiten im Homeoffice sorgt für Streit unter Kolleg*innen ++ Vom Knast in die Backstube ++ Mission Possible – wie die Filmbranche langsam wieder durchstartet ++

Audio herunterladen (17,7 MB | MP3)

Viele Menschen finden Arbeiten im Homeoffice super. Nicht zuletzt, weil man den Kolleg*innen gut aus dem Weg gehen kann und der Ärger über zu laute Telefonate des Büronachbarn oder über die Knoblauchfahne der Kollegin einfach hinfällig geworden sind. Das neue Arbeiten hat dafür andere Nachteile. Wenn man sich nicht mehr persönlich sieht, kann das die Kommunikation verändern. Nicht immer unbedingt zum Guten. Die Konfliktmanagerin Stephanie Huber hat derzeit alle Hände voll zu tun, Streitereien zwischen Kolleg*innen zu schlichten, die nicht aufgetreten wären, würden sie nicht von zu Hause aus sondern im Büro arbeiten. Interview mit der Konfliktmanagerin Stephanie Huber.

Weitere Themen der Sendung:

  • Vom Knast  in die Backstube - die Bäckerei Stemke gibt Menschen mit schwierigem Background eine Chance. Reportage von Geli Hensolt.
  • "Mission Possible" - Wie die Filmbranche langsam wieder durchstartet. Reportage von Wolfgang Brauer.

SWR1 Arbeitsplatz Höreraktion: Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle

„Wie macht man Leidenschaft zum Beruf?“

Audio herunterladen (1 MB | MP3)

„Mit ungewöhnlichem Profil zu neuem Job.“

Audio herunterladen (941 kB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an Queen Elisabeth

Das kritisch-satirische Schreiben an Queen Elizabeth, die mit selbstgebranntem Gin die royalen Finanzen aufbessern möchte. Glosse von Katharina Krüger.

Audio herunterladen (2,2 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Änderung bei Corona-Hilfen: Unternehmen und Steuerberater sind frustriert

Unternehmen und Soloselbstständigen drohen leer auszugehen, manchen sogar Rückzahlung ++ Fehlstart ins Homeschooling: Lehrer*innen kämpfen mit digitalem Alltag in der Krise ++ Impfzentrum statt Reisezentrum: Quereinsteiger unterstützen Corona-Impfzentren  mehr...

SWR1 Arbeitsplatz SWR1

Zoom-Fatigue: Kein Bock mehr auf Video-Konferenzen!

Außerdem: Und er läuft doch – Skilift-Betreiber am Kaltenbronn haben ihren Lift trotz Corona in Betrieb ++ Wie Firmen in Rheinland-Pfalz mit dem Brexit umgehen  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Was von Corona bleibt: Wahlfreiheit für „mündige Arbeitnehmer“

Außerdem: Neustart im Tourismus: Reisebüros setzen auf Prinzip Hoffnung ++ Frag den Arbeitsrechtler: Darf mein Arbeitgeber mich zur Corona-Impfung verpflichten? ++ Zweite Chance für Retouren: "Für uns ist jeder Tag wie Weihnachten"  mehr...

SWR1 Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN