SWR1 Arbeitsplatz

Kündigung am ersten Tag nach der Elternzeit

STAND
MODERATOR/IN

Diskriminierung von Eltern im Job: Bietet das Arbeitsrecht zu wenig Schutz? ++ Brief der Woche an die Fertiggerichte-Esser ++ Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann! ++ Im Stich gelassen: Beschäftigte in Behinderten-Einrichtungen

Audio herunterladen (16,3 MB | MP3)

Wie stark werden Beschäftigte im Job benachteiligt, weil sie Kinder bekommen haben? Das spüren viele Mütter und Väter erst dann, wenn es soweit ist: Da werden befristete Verträge plötzlich nicht verlängert, Teilzeit-Modelle verwehrt oder es gibt abwertende Bemerkungen von Vorgesetzten, wenn das Kind krank ist. Aber es geht noch schlimmer: Wir haben eine Mutter und einen Vater getroffen, die unabhängig voneinander direkt nach der Elternzeit die Kündigung bekommen haben - und jetzt mitten in der Corona-Krise ohne Job dastehen.

Alle Themen der Sendung:

  • „Das war ein Schock für mich!“ - Kündigung am ersten Tag nach der Elternzeit. Reportage von Julian Burmeister.
  • Diskriminierung von Eltern im Job: Bietet das Arbeitsrecht zu wenig Schutz? Interview mit Dietlinde-Bettina Peters, Richterin am Arbeitsgericht.
  • „Wir wurden zum Teil vergessen“: Beschäftigte in Behinderten-Einrichtungen. Reportage von Wolfgang Brauer.

SWR1 Höreraktion: Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann

Felix aus Mainz:
„Ich mache eine Ausbildung als Mediendesigner und durchlaufe dabei mehrere Abteilungen. Wegen der Abstandsregeln ist es schwer, mit den Kolleginnen und Kollegen persönlichen Kontakt aufzunehmen. Anderen über die Schulter zu schauen ist kaum möglich. Dazu kommen die vielen Online-Meetings. Kürzlich hat mir ein Vorgesetzter die Rückmeldung gegeben, dass er mich bisher kaum wahrgenommen hat, was bei den Umständen ja auch kein Wunder ist. Mich hat das trotzdem frustriert. Wie kann ich besser auf mich aufmerksam machen?“

Audio herunterladen (952 kB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an die Fertiggerichte-Esser

Anno Wilhelm schreibt an die Fertiggerichte-Esser, die in der Corona-Krise zuschlagen wie nie zuvor. Glosse.

Audio herunterladen (1,9 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Kann der neue James Bond die Kinos wiederbeleben?

Arbeitsbelastung bei Ärztinnen und Ärzten ++ Brief der Woche an den Postboten von Borgwedel und Stexwig ++ Endgültiges Aus für Küchenbauer Alno  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Weinlese im Ahrtal: Werkstatttruck hilft Winzern nach der Flut

Außerdem: Wie verbreitet sind Suchterkrankungen im Topmanagement? ++ "Zeig mir Deinen Job!": Pia Weber ist eine der ersten Kauffrauen im E-Commerce  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Keine Lohnfortzahlung in Corona-Quarantäne?

Außerdem: „Rock Your Life!“: Mit Mentoring von der Realschule ins Medizinstudium ++ Stur und wenig flexibel: Corona-Schwierigkeiten schaden dem Ansehen von Beamten ++ Urlaub auf dem Auto: Ex-Opelaner gründet in der Corona-Krise einen Dachzeltverleih  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN