Heike Springhart, neue Landesbischöfin von Baden, spricht das Schlussgebet. (Foto: dpa Bildfunk, Picture Alliance)

Landesbischöfin der Evangelischen Landeskirche in Baden

Heike Springhart

STAND

"Ich stehe hier vor der Pankratiuskapelle in Niebelsbach bei Keltern. Diese Kapelle habe ich vor einiger Zeit als meinen Kraftort entdeckt. Das ist eine kleine evangelische Kirche, wunderbar ruhig, immer offen. Und wenn ich in der Kirche, in den uralten Bänken sitze und die Stille genieße und mich ausrichten kann auf das, was mich trägt, dann komme ich wunderbar zur Ruhe. In dieser Kapelle war ich schon in sehr fröhlichen und dankbaren Momenten. Aber auch schon in sehr traurigen Momenten. Und zu wissen, dass da auch andere ihre Gebete in den Himmel gesprochen haben, das gibt mir Kraft. Und ich glaube, dass wir solche Kraftorte brauchen in diesen Zeiten und genieße ihn auch immer wieder für mich." 

Kraft schöpfen in schwierigen Zeiten SWR1 Sonntagmorgen - Mein Kraftort

Man könnte glatt die Krise kriegen bei allen Krisen derzeit. Umso wichtiger ist es, zwischendurch Kraft zu schöpfen. Aber wo? Bei unserer SWR1-Aktion „Mein Kraftort“ finden Sie Beispiele.

STAND
AUTOR/IN
SWR