SWR1 Arbeitsplatz

Keinen Bock auf Ausbildung?

STAND
MODERATOR/IN
Alexander Winkler
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)

Noch nie war der Fachkräftemangel so groß, noch nie waren die Chancen auf Aufstieg und sichere Arbeit so gut wie heute im Handwerk. Trotzdem bleiben zum Start ins neue Ausbildungsjahr wieder zigtausende Lehrstellen unbesetzt - und der Trend zum Studium setzt sich fort. Wie lässt sich das ändern?

Audio herunterladen (22,4 MB | MP3)

Die Themen der Sendung:

  • Keinen Bock auf Ausbildung: Wie tickt die Generation Z? Reportage von Vanessa Siemers.
  • Wie können junge Menschen für das Handwerk begeistert werden? Interview mit Dr. Lydia Malin, Expertin für Fachkräftesicherung am Institut der deutschen Wirtschaft.
  • Erfolgreich mit der 4-Tage-Woche: Sanitärbetrieb punktet bei der Nachwuchsgewinnung. Reportage von Wolfgang Brauer.
  • SWR1 Arbeitsplatz Spezial: Tipps & Tricks von der Ausbildungs-Expertin. Interview mit Sabine Bleumortier, Expertin für betriebliche Ausbildung.
Überlingen

Attraktives Angebot am Bodensee Ausbildungsbetrieb mit 4-Tage-Woche: Mehr Bewerber als Stellen

Ein Handwerksbetrieb in Überlingen hatte auch in diesem Jahr doppelt so viele Bewerber wie Ausbildungsplätze. Klempnermeister Alfred Keller konnte sich neue Azubis aussuchen.  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

SWR1 Brief der Woche an die Azubis

Zum Ausbildungsstart drohen den Neueinsteigern vor allem: viele schlechte Azubi-Scherze. Glosse von Christoph Azone.

Audio herunterladen (1,8 MB | MP3)

Weitere Sendungen

Mindestlohn steigt: Packt der Arbeitsmarkt das?

Höhere Löhne, teures Gas - Eine Biberacher Großwäscherei stemmt sich gegen steigende Kosten ++ „Der Mindestlohn bringt Millionen Beschäftigten mehr Geld - Kann der Arbeitsmarkt die höheren Löhne verkraften?“ Interview mit Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung ++ Ranger im Nationalpark Hunsrück-Hochwald  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Viel Arbeit, aber der Hof gehört dem Mann: Frauen in der Landwirtschaft

Neue Studie über Frauen in der Landwirtschaft ++ Brauereien geht die Kohlensäure aus ++ Brief der Woche an den Chef von HeidelbergCement ++ Stromsparcheck: Langzeitarbeitslose helfen anderen beim Energiesparen ++ Frag den Arbeitsrechtler Michael Felser  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Zurück zur Stechuhr? Arbeitszeiterfassung wird in Deutschland zur Pflicht

Interview mit dem Arbeitsrechtler Prof. Michael Fuhlrott +++ "Deindustrialisierung in Deutschland? Der Wellpappenhersteller Progroup leidet unter den hohen Energiepreisen" +++ "Vom Süchtigen zum unverzichtbaren Mitarbeiter - Langzeitarbeitsloser kämpft sich zurück ins Berufsleben"  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN
Alexander Winkler
SWR-Wirtschaftsredakteur Alexander Winkler (Foto: SWR, Stefanie Schweigert)