STAND
MODERATOR/IN
SWR-Wirtschaftsredakteurin Sina Rosenkranz (Foto: SWR)

Wie war die Woche für Gastronomen in Rheinland-Pfalz? ++ Corona sorgt für Sauna-Boom ++ Brief der Woche an die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten ++ Frag den Karriere-Coach: Wie sieht eine perfekte Bewerbung aus? ++ Jobwechsel wegen Corona

Audio herunterladen (15,6 MB | MP3)

Weitere Themen der Sendung:

  • Gastronomen in Rheinland-Pfalz öffnen Außenbereich: Wie war die Woche? Interview mit Matthias Streich, der in Neustadt eine Cocktailbar betreibt.
  • Heiß begehrt: Corona sorgt für großen Boom bei Sauna-Bauern. Reportage von Alice Robra.
  • Jobwechsel wegen Corona: Bio-Gemüsekisten statt Hochzeitsfotos. Reportage von Wolfgang Brauer.

SWR1 Höreraktion: Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle

Wie sieht die perfekte Bewerbung aus?
Daniel aus Böblingen: „Jedes Mal, wenn ich mich bewerbe, frage ich mich dasselbe: Wie sieht eigentlich eine perfekte Bewerbung aus? Zunächst mal, was die Optik angeht: Im Internet gibt es z.B. eine Menge schicker Layout-Vorlagen – aber legen Personaler darauf wirklich besonderen Wert? Was genau sollte im Anschreiben drin stehen und was ist gerade besonders angesagt beim Lebenslauf – großes Foto, kleines, ein chronologischer Lebenslauf oder ein anachronistischer?“

SWR1 Brief der Woche an die Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten

Die Politiker haben zuerst eine Osterruhe verordnet - um sich dann schnell wieder zu kippen. Glosse von Jan Seidel.

Eine Frau geht in der Innenstadt am Schaufenster eines Modegeschäfts vorbei, auf dem die Botschaft "Frohe Ostern" aufgeklebt ist. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Arne Dedert)
picture alliance/dpa | Arne Dedert

Weitere Sendungen

Hausärzt*innen feiern gelungenen Impfstart

Nach neuem Impfrekord: Sind Impfzentren ein Auslaufmodell? ++ Später in Rente, mehr Zuwanderung? IW befürchtet noch stärkeren Fachkräftemangel ++ Keks statt Abfall: Start-up verwertet Lebensmittelreste für Snacks  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

„Betriebsseelsorge ist eine Geh-hin-Kirche“

++ Osterhasen für LKW-Fahrer und Blumensamen - wie der Betriebsseelsorger Marian Schirmer Kontakt zu den Menschen aufnimmt ++Trainieren im Folterkeller - Fitnesstrainerin Julia setzt auf Personal Training++ Brief der Woche an den Chef der Schweizer Armee Thomas Süssli++ SWR1-Knigge-Expertin beantwortet Fragen ++ Zwitter aus Auto und Bike - eine Koblenzer Firma bricht in die Zukunft auf  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Mangelware Azubis: „Ich bin sehr besorgt!“

Die Corona-Krise ist auch eine Ausbildungs-Krise. Schüler*innen verschieben den Start in den Job, Unternehmen buhlen um Azubis, andere bilden gar nicht erst aus. Gibt es einen Ausweg aus der Krise?  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN
SWR-Wirtschaftsredakteurin Sina Rosenkranz (Foto: SWR)