STAND
MODERATOR/IN
SWR-Wirtschaftsredakteurin Sina Rosenkranz (Foto: SWR)

Interview mit Vizepräsidentin des Betriebsärzte-Verbands ++ Fahrradhändler jetzt schon fast ausverkauft ++ Brief der Woche an Jogi Löw ++ Azubis in Hotels- und Gaststätten ohne Praxiserfahrung

Audio herunterladen (17 MB | MP3)

Weitere Themen der Sendung:

  • Wachsende Ungeduld: Wann dürfen Betriebsärzte impfen? Interview mit der Vizepräsidentin des Verbandes der Betriebsärzte, Anette Wahl-Wachendorf.
  • Nachschub-Problem: Fahrradhändler jetzt schon fast ausverkauft. Reportage aus einem Fahrradladen in Stuttgart von Sandra Kolnik.
  • Geschlossene Hotels und Restaurants: Azubis fehlt die Praxiserfahrung. Wolfgang Brauer war beim Tranchieren und Flambieren dabei.

SWR1 Höreraktion: Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann:

Wann darf ich Kolleg*innen das Du anbieten?
„Wie ist es grundsätzlich mit dem Anbieten des "Du" unter KollegInnen mit unterschiedlichem Status in der Firma? Darf ich einer Kollegin oder einem Kollegen das "Du" anbieten, der/die in der Hierarchie über mir steht, also z.B. Sachbearbeiterin ist, während ich nur Fachassistentin bin? Wie ist das bei einem großen Altersunterschied zwischen mir und dem/der KollegIn?“

Essen während der Video-Konferenz – ein No-Go?
„Darf man während Videokonferenzen, die zur Mittagszeit stattfinden – heimlich oder auch offen – essen? Insbesondere mit Kindern im Hintergrund?“

Audio herunterladen (1,1 MB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an Jogi Löw

Jogi Löw tritt zurück - und in Deutschland gibt es erstmals mehr Virologen als Bundestrainer. Glosse von Katharina Krüger.

Bundestrainer Joachim Löw bei einer Pressekonferenz. (Foto: dpa Bildfunk, picture alliance/dpa | Christian Charisius)
picture alliance/dpa | Christian Charisius

Weitere Sendungen

Tübingen: Vor- und Nachteile der Testpflicht

Wie hat im Modellversuch bislang funktioniert, was jetzt bundesweit Pflicht wird? +++ Interview: Brückenprojekt will Ingenieursabsolventen und Unternehmen zusammenbringen +++ Berufepodcast: Hobby und Job in einem als Zweiradmechatroniker  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

Hausärzt*innen feiern gelungenen Impfstart

Nach neuem Impfrekord: Sind Impfzentren ein Auslaufmodell? ++ Später in Rente, mehr Zuwanderung? IW befürchtet noch stärkeren Fachkräftemangel ++ Keks statt Abfall: Start-up verwertet Lebensmittelreste für Snacks  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

„Betriebsseelsorge ist eine Geh-hin-Kirche“

++ Osterhasen für LKW-Fahrer und Blumensamen - wie der Betriebsseelsorger Marian Schirmer Kontakt zu den Menschen aufnimmt ++Trainieren im Folterkeller - Fitnesstrainerin Julia setzt auf Personal Training++ Brief der Woche an den Chef der Schweizer Armee Thomas Süssli++ SWR1-Knigge-Expertin beantwortet Fragen ++ Zwitter aus Auto und Bike - eine Koblenzer Firma bricht in die Zukunft auf  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN
SWR-Wirtschaftsredakteurin Sina Rosenkranz (Foto: SWR)