SWR1 Arbeitsplatz

Corona-Azubis: Weniger Geld, weniger Urlaub

STAND
MODERATOR/IN

Corona-Ausbildungsstudie des DGB zeichnet düsteres Bild ++ Hochwassergebiete: Was passiert mit den Azubis? ++ Senioren beraten Startups

Audio herunterladen (10,5 MB | MP3)

Rasen mähen statt Gäste bedienen, dazu ein gekürztes Gehalt und Angst um die Zukunft: Die Corona-Ausbildungsstudie des Deutschen Gewerkschaftsbundes zieht ein düsteres Fazit. Mehr als 1.000 Jugendliche hat der DGB im Frühjahr befragt. Mehr als ein Drittel der Befragten befürchtet, die Ausbildung nicht erfolgreich abschließen zu können, weil Ausbildungsinhalte nicht vermittelt wurden. Jede/r vierte Azubi musste Aufgaben erledigen, die mit der Ausbildung nichts zu tun hatten. Und etwa ebenso vielen Befragten wurde die Ausbildungsvergütung gekürzt. Interview mit DGB-Jugendreferent Joscha Wagner.

Weitere Themen der Sendung:

  • Ausbildung in Hochwassergebieten: Was passiert mit den Azubis? Reportage von Wolfgang Brauer.
  • Wirtschaftssenioren beraten Startups. Reportage von Geli Hensolt.

SWR1 Mitmachaktion: Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle

Claudia aus Stuttgart:
„Ich arbeite seit kurzem in einer Abteilung mit Stadtplanerinnen und Stadtplanern zusammen. Alle haben den gleichen Studienabschluss. Mir ist relativ schnell aufgefallen, dass Männer in meiner Abteilung höher eingestuft sind als Frauen, obwohl alle dieselbe Tätigkeit ausführen. Was würden Sie mir und meinen Kolleginnen raten?“

Audio herunterladen (827 kB | MP3)

David aus Karlsruhe:
„Denken Sie, dass es den 'perfekten' Job gibt? Irgendwie finde ich bei jeder Anstellung Dinge, die mich nerven. Und auch beim Thema Selbstständigkeit gibt es vieles, was mich stört. Sollten wir überhaupt danach streben, unseren 'Traumjob' zu finden – oder gibt es den einfach nicht?“

Audio herunterladen (909 kB | MP3)

SWR1 Brief der Woche an Boris Becker

Das Leben des früheren Tennis-Stars soll als Serie verfilmt werden. Glosse von Christoph Azone.

Weitere Sendungen

3G am Arbeitsplatz: Security Firmen haben Hochkonjunktur

Ampel-Koalition will Fachkräftemangel bekämpfen: So wichtig sind Menschen mit ausländischen Wurzeln für den deutschen Arbeitsmarkt ++ Brief der Woche an die Adventskalender-Hersteller ++ Frag die Knigge-Expertin Carolin Lüdemann: Umgang mit pampigen Kollegen ++ Zeig mir Deinen Job! Krankenpflegerin Jamina  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

3G-Regel am Arbeitsplatz: Wie gehen Unternehmen praktisch damit um?

Außerdem: Böses Erwachen: Viele Selbständige müssen die Corona-Soforthilfe zurückzahlen ++ Brief der Woche an Philipp Amthor ++ Frag den Karriere-Coach Martin Wehrle: Durchgefallen durch Ausbildungsprüfung ++ Weihnachtsmarkt-Schausteller zwischen Bangen und Hoffnung  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

2G in der Gastronomie: „Es ist einfach eine andere Atmosphäre“

++ Gasthof setzt freiwillig auf 2G - eine Wirtin erzählt, was die Vorteile sind ++ Hass und Anfeindungen - viele Arztpraxen müssen sich gegen Corona-Gegner wehren ++ Brief der Woche an den Mainzer Finanzdezernenten Günter Beck ++ Tipps von unserem Arbeitsrechtler Michael Felser ++ Feuerwehrmann Tobias: „Das Zusammenleben ist das Beste“ ++  mehr...

Arbeitsplatz SWR1

STAND
MODERATOR/IN