Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

Stellenabbau und Verschlankung bei Firmen und Konzernen Jobwunder - ade?

Die Arbeitslosigkeit in Deutschland ist so niedrig wie kaum sonst in westlichen Ländern. Gleichzeitig aber schwächelt die Konjunktur und in der Industrie findet ein tiefgreifender Strukturwandel statt. Müssen wir uns vom Jobwunder der vergangenen Jahre verabschieden?

Beispiel Deutsche Bank: „Harte Einschnitte“ hatte Deutsche Bank-Chef Christian Sewing schon vor kurzem angekündigt - jetzt ist klar: es ist der größte Stellenabbau in der bald 150-jährigen Unternehmensgeschichte der Bank. Jeden fünften Arbeitsplatz wird es treffen. Und: es ist ein Strategiewechsel. Die Deutsche Bank wird das Investmentbanking massiv beschneiden, sich aus dem weltweiten Geschäft mit Wertpapieren zurückziehen. 

Der SWR1 Thema Heute Podcast

Dauer

"Sich jetzt Sorgen zu machen über den Arbeitsmarkt wäre sicherlich zu viel. Die derzeitigen Stellenstreichungen sind nicht repräsentativ für den Arbeitsmarkt."

Prof. Dr. Enzo Weber vom Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) im Interview mit SWR1-Moderatorin Petra Klein
Dauer

Meldungen aus den Regionen

STAND