Sendungslogo SWR1 Thema Heute (Foto: SWR)

Sehen - staunen - erleben Museumsland Baden-Württemberg

Ob Technik-, Kunst- oder Automobilfan – Baden-Württembergs Museumslandschaft bietet ein vielseitiges und anspruchsvolles Angebot für alle Kulturinteressierten.

Deutschlandweit gibt es rund 6.700 Museen. Alleine in Baden-Württemberg sind es rund 1.300 - damit gibt es hier mehr Museen als in jedem anderen Bundesland, bezogen auf die Einwohnerzahl.

Der SWR1 Thema Heute Podcast

Dauer

Museum kann auch anders gehen

Also: ab ins Museum! Aber in Zeiten von Internet, 300 Fernsehsendern und Video-on-Demand-Angeboten wird es für Museen und Ausstellungen immer schwieriger, Kultur möglichst "sexy" zu verkaufen. Museumsführer müssen gegen das angestaubte und langweilige Image ankämpfen. SWR1-Reporterin Martina Klein war in der Staatsgalerie Stuttgart und hat dort gelernt: Museum kann auch anders gehen...

Dauer

Museums-Check im Fernsehen

In einer Sendereihe bei 3SAT stellt Moderator Markus Brock renommierte Museen vor und erklärt ihre Ausstellungskonzepte. Er ermöglicht Einblicke hinter die Musemskulissen und macht richtig Lust auf Museen. Außerdem will er den Besuchern die Schwellenangst nehmen.

STAND