Film- und Fernsehproduzent

Wolf Bauer

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

War ein Vierteljahrhundert UFA-Chef und verantwortete u.a. „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ und „Der Medicus“.

Audio herunterladen (30,6 MB | MP3)

Video herunterladen (73,6 MB | MP4)

Er kommt aus Stuttgart, begann in den 70er Jahren beim ZDF und Kennzeichen D und wechselte 1980 zur UFA. Dort blieb er – zwischen 1991 und 2017 - unfassbare 26 Jahre als Geschäftsführer und CEO. Wolf Bauer verantwortete Filme wie „Der Medicus“, diverse Rosamunde-Pilcher-Verfilmungen, TV-Serien wie „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“, „Verbotene Liebe“ und „Deutschland sucht den Superstar“ oder den rtl-„Frauenknast“. Bundespräsident Steinmeier lobte mal „seinen unternehmerischen Mut und sein künstlerisches und kaufmännisches Talent.“