Mehr Schulden für eine bessere Zukunft?

Warum muss Deutschland mehr Geld ausgeben, Wolfgang M. Schmitt? I ERZÄHL MIR WAS

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek

Die Bundesrepublik soll wirtschaften, wie eine schwäbische Hausfrau? Bloß nicht – sagt Wirtschaftspodcaster Wolfgang M. Schmitt im Gespräch mit Wolfgang Heim.

Video herunterladen (111,9 MB | MP4)

Die Corona-Pandemie habe gezeigt, wie viel Geld kurzfristig zur Verfügung gestellt werden kann und genau da sollte der Staat weiter machen: Massive Investitionen in Infrastruktur, Bildung und Zukunftstechnologien. Denn wenn Deutschland und die EU sich nicht von falschen Schuldenvorstellungen befreiten, um den Übergang zu einem liberal-demokratischen Staatskapitalismus zu schaffen, sei es nur eine Frage der Zeit, bis sie von der Wirtschaftskraft Chinas abgehängt sind. Wolfgang M. Schmitt holt zum Rundumschlag aus und analysiert die Situation.

Durch “Die Filmanalyse” auf YouTube bekannt geworden, hostet er mittlerweile erfolgreich die Podcasts “Wohlstand für alle” und “Die neuen Zwanziger”, bei Thilo Jungs “Jung & Naiv” übernimmt er die Politikanalyse. Wolfgang und Wolfgang unterhalten sich über den neuen James Bond, das Wirken von Reich Ranicki und die FDP als Partei der Millionär:innen.

Abonnieren und keine Folge verpassen

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)
REDAKTEUR/IN
Helena Piontek