STAND

Audio herunterladen (33 MB | MP3)

Tim Kröger war in den 1990er Jahren zeitweise der einzige Segelprofi in Deutschland. Er avancierte zu einem der wenigen deutschen Hochseesegler mit internationalem Ruf, wurde Segelweltmeister und Deutscher Meister. Tim Kröger segelte mehrfach um die Welt, kämpfte in internationalen Teams um den America's Cup - der Formel 1 des Segelns - und gewann den Admiral's Cup. Er sagt aus Erfahrung: Es gibt keine bessere Lebensschule, als den Segelsport - auch für Landratten. Und er will das Bild des “elitären Sports“ gerade rücken. Er selbst habe in einem Arbeiterverein Segeln gelernt, mit vielen Werftarbeitern mit kleinen Jollen. “Da war von Exklusivität nichts zu spüren.“

Moderation: Nicole Köster

Tim Kröger | Hochsee-Segler Will das Bild vom „elitären“ Sport gerade rücken

Tim Kröger war in den 1990er Jahren zeitweise der einzige Segelprofi in Deutschland. Er avancierte zu einem der wenigen deutschen Hochseesegler mit internationalem Ruf, wurde Segelweltmeister und Deutscher Meister. Tim Kröger segelte mehrfach um die Welt, kämpfte in internationalen Teams um den America´s Cup - der Formel 1 des Segelns - und gewann den Admiral´s Cup. Er sagt aus Erfahrung: Es gibt keine bessere Lebensschule, als den Segelsport - auch für Landratten. Und er will das Bild des “elitären Sports“ geraderücken. Er selbst habe in einem Arbeiterverein Segeln gelernt, mit vielen Werftarbeitern mit kleinen Jollen. “Da war von Exklusivität nichts zu spüren.“  mehr...

Hochsee-Segler Tim Kröger | 18.3.2021 Der Segelsport als Schule fürs Leben

Tim Kröger war Segelweltmeister und will das Bild vom „elitären“ Sport geraderücken | SWR1 Leute  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...

STAND
AUTOR/IN