Vorstandsvorsitzender des VFB Stuttgart

Thomas Hitzlsperger

Stand
MODERATOR/IN
Wolfgang Heim
SWR1 Leute-Moderator Wolfgang Heim (Foto: SWR, SWR1)

Sieht seinen Verein und den deutschen Profifußball existentiell bedroht und sucht nach Lösungen.

Audio herunterladen (27,6 MB | MP3)

Video herunterladen (76 MB | MP4)

Das Corona-Virus und der Profi-Fußball. Seit Wochen wird in der ersten und zweiten Liga nicht mehr gespielt. Die Fußball-Europameisterschaft ist auf 2021 verschoben. Ob die Nationalen Liegen, ob die Europäischen Wettbewerbe in dieser Saison überhaupt zu Ende gespielt werden, steht in den Sternen. In jeden Fall geht es irgendwann für die Vereine um ihre Existenz. Hohen Ausgaben stehen minimalste Einnahmen gegenüber, das kann nicht sehr lange gut gehen. Thomas Hitzlsperger kennt den Profifußball aus unterschiedlichsten Perspektiven. Er hat als Profi in Deutschland und England gespielt. Er hat als Experte und Co-Kommentator die Fernseh- und Medienwelt kennengelernt. Und er trägt jetzt als Vorstandsvorsitzender des VfB Stuttgart Verantwortung in schwierigen Zeiten.

Baden-Württemberg

Felix Magath Fußball Legende, Meister-Trainer & VfB-Retter

Als Fußballer war er u.a. Europameister, als Trainer hatte er den Spitznamen "Quälix" (»Qualität kommt von Qual«). Als "Feuerwehrmann" rettete er nicht nur den VfB vor dem Abstieg.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Heidenheim

Frank Schmidt So führte er den 1. FC Heidenheim in die Fußball-Bundesliga

Er ist das Gesicht des 1. FC Heidenheim. Frank Schmidt führte den Verein von der Verbandsliga bis in die 1. Bundesliga. Und er traut seiner Mannschaft auch den Klassenerhalt zu.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Journalistin Martina Keller Als sie mit Fußball anfing, spielten Frauen noch um ein Kaffeeservice

Schon als Kind ist sie verrückt nach Fußballspielen. Damals gab es noch gar keinen Frauen- oder Mädchenfußball. Sie kickt überall – Schulflur, Hof, Park, Straße. Ihre Grätschen hauen auch die Jungs um. Heute – mit knapp über 60 – steht sie immer noch regelmäßig auf dem Platz für Union 03 Altona.  

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Fußball-Reporter Werner Hansch So bekämpfte er seine Spielsucht

Er war einer der Kultreporter in der Fußball-Bundesliga: Werner Hansch hat mit seiner einzigartigen Stimme und Ausdruckskraft viele Jahre für Radio und TV über Fußball berichtet.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Frauenfußball-Expertin Nia Künzer Weltmeisterin und Powerfrau des Fußballs

Unvergessen: das Golden Goal im WM-Finale 2003 von Ex-Fußballerin Nia Künzer. Die Weltmeisterin kommentiert für die ARD die Frauenfußball-WM 2023.
 

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Rheinland-Pfalz

Sportjournalist Béla Réthy 30 Jahre lang die Stimme des Fußballs

Béla Réthy war fast 30 Jahre Sportkommentator fürs ZDF. Für viele von uns gehörte er zum Wohnzimmer dazu. Bei der Fußball-WM in Katar hatte er seinen letzten Einsatz.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz