Internist und Notfallmediziner

Tankred Stöbe

Stand
MODERATOR/IN
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute (Foto: SWR)

Arbeitet für Ärzte ohne Grenzen und war u.a. in Syrien und in Afghanistan.

Audio herunterladen (34 MB | MP3)

Video herunterladen (71,2 MB | MP4)

Seit fast 20 Jahren ist Tankred Stöbe in Kriegs- und Krisenregionen dieser Welt unterwegs. Konfrontiert mit den Folgen von Not, Elend und menschlicher Grausamkeit. Der Notarzt und ehemalige Präsident von Ärzte ohne Grenzen sagt:

»Ich habe weniger Angst vor den Schwierigkeiten dieser Welt, weil ich gesehen habe, was Menschen in Extremsituationen leisten können. Davon können wir viel lernen.«

Hilfe für Bootsflüchtlinge

Der Internist und Notfallmediziner verbrachte seinen ersten Auslandseinsatz von 2002 bis 2003 im Grenzgebiet von Thailand und Myanmar, wo er mit seinem Team mitten im Urwald Vertriebene einer burmesischen Minderheit versorgte. Seit 2004 arbeitet er im Gemeinschaftskrankenhaus Havelhöhe in Berlin und ist regelmäßig für Ärzte ohne Grenzen im Einsatz: In Nepal, Liberia, Indonesien, Gaza, Somalia, Syrien, Irak und auf dem Rettungsschiff "Dignity I" zur Versorgung von Bootsflüchtlingen.