Dr. Christoph Schöbel | Schlafforscher | Behandelt Schlafstörungen aller Art

Stand

Video herunterladen (67,4 MB | MP4)

Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Doch guter Schlaf ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Schlafstörungen sind heute der dritthäufigste Grund für einen Arztbesuch, die Zahl der Schlafgeplagten hat sich in den vergangenen zehn Jahren fast verdoppelt. Prof. Christoph Schöbel behandelt Schlafstörungen. Der Schlafforscher hat die erste Professur für Schlaf- und Telemedizin der Medizinischen Fakultät der Universität Duisburg-Essen inne. Und er leitet das Schlafmedizinische Zentrum der Ruhrlandklinik der Universitätsmedizin Essen. „Digitale Medien bieten gerade im Bereich der Schlafmedizin ganz neue Chancen. Per App werden bereits wertvolle Daten gesammelt, Diagnosen sicherer gestellt und Unterstützung bei der Therapie angeboten - zusätzlich zur Arzt-Patienten-Beziehung.“ Und Prof. Christoph Schöbel bezieht sämtliche Fachrichtungen wie Neurologie, Kardiologie und HNO mit ein, um die Betroffenen ganzheitlich zu behandeln.

Moderation: Nicole Köster

Audio zur Sendung | 24.11.2020 Dr. Christoph Schöbel | Schlafforscher

Prof. Christoph Schöbel behandelt Schlafstörungen. Und er bezieht sämtliche Fachrichtungen wie Neurologie, Kardiologie und HNO mit ein, um die Betroffenen ganzheitlich zu behandeln.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Schlafforscher Dr. Christoph Schöbel | 24.11.2020 Was hilft bei Schlafstörungen?

Rund ein Drittel unseres Lebens verbringen wir im Schlaf. Doch guter Schlaf ist für viele Menschen keine Selbstverständlichkeit. Prof. Christoph Schöbel behandelt Schlafstörungen und verrät, was dagegen hilft.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Stand
AUTOR/IN
SWR