Schauspieler Edgar Selge: Kindheit und Jugend zwischen Hausmusik und Gefängnis

STAND
MODERATOR/IN

Audio herunterladen (29,7 MB | MP3)

Video herunterladen (119,1 MB | MP4)

Bankvorstand in "Rossini" oder einarmig im "Polizeiruf 110"

Edgar Selge ist einer der großen deutschen Schauspieler und Charakterdarsteller: Er spielte in Filmen wie "Rossini" von Helmut Dietl und wurde als einarmiger Kommissar im "Polizeiruf 110" zur TV-Kultfigur.

Aber er liebt auch die Theaterbühnen – spielte an den Kammerspielen München, am Burgtheater Wien, sowie am Schauspielhaus Hamburg und am Staatstheater Stuttgart.

Schauspieler und Buchautor

Mit 73 Jahren feiert Edgar Selge nun sein Roman-Debüt. In dem autobiografischen Roman "Hast du uns endlich gefunden" verwandelt er sich in den 12-jährigen Jungen Edgar, der sich an eine Kindheit und Jugend erinnert zwischen Hausmusik und Gefängnis. "Besser kann man nicht schreiben," war die Buchkritik der Süddeutschen Zeitung.

Buchtipp: "Hast du uns endlich gefunden" von Edgar Selge

Buchtipp: "Hast du uns endlich gefunden" von Edgar Selge  mehr...

Baden-Baden

lesenswert mit Denis Scheck lesenswert Quartett

Denis Scheck spricht im lesenswert Quartett mit Insa Wilke, Ijoma Mangold und dem Leiter des Literaturhauses Hamburg, Rainer Moritz, als Gast über diese Bücher: Emine Sevgi Özdamar: Ein von Schatten begrenzter Raum, Sally Rooney: Schöne Welt, wo bist du, Edgar Selge: Hast du uns endlich gefunden, Marieke Lucas Rijneveld: Mein kleines Prachttier.  mehr...

lesenswert Quartett 3sat

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

365 Tage SWR1 Leute zum Nachhören und Nachsehen. Interessante Gäste aus aller Welt immer zwei Stunden im Gespräch zu spannenden Themen, die ihr Leben bewegt.  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Drei Monate voll mit interessanten Geschichten und Gesprächen: Die letzten 120 SWR1 Leute-Sendungen im Überblick  mehr...