STAND
MODERATOR/IN
KÜNSTLER/IN

Ist internationale Spitzenklasse und spielt mit dem SWR Symphonieorchester.

Audio herunterladen (30,3 MB | MP3)

Video herunterladen (76,5 MB | MP4)

»Mein erster Lehrer war der Regen, ich hörte auf die Tropfen, die meine ersten runden Noten in meiner Kindheitserinnerung wurden.«

So beschreibt Patricia Kopatchinskaja ihren ersten Zugang zur Musik. Konventionen sind der Weltklasse-Geigerin vollkommen schnuppe. Sie stammt aus einer moldauischen Musikerfamilie, emigrierte 1989 nach Wien, wo sie ihr Musikstudium abschloss. Als Solistin ist die freidenkende Musikerin und Komponistin mit den meisten führenden Sinfonieorchestern Europas, Japans und Russlands aufgetreten. Sie arbeitet regelmäßig mit Dirigenten wie Teodor Currentzis, Kirill Petrenko und Sir Simon Rattle zusammen.

»Sie ist einzigartig und sie weiß es nicht.«

In dieser Konzertsaison ist Patricia Kopatchinskaja Artist in Residence beim SWR Symphonieorchester.

Musiktipp:

People Are People SWR1 Leute

Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...

Mehr zu Patricia Kopatschinskaja im SWR:

Livemitschnitt vom 17. November 2020 SWR Web Concert: Dies irae

Ein Programm von und mit Patricia Kopatchinskaja. Werke von Biber, Crumb, Lotti, Dowland und Ustwolskaja. Livemitschnitt aus dem Konzerthaus Freiburg vom 17. November 2020.  mehr...

Weiterspielen! Kopatchinskaja trifft Zen- und Yogalehrer von Brück

Einmal im Monat laden wir freie Musiker*innen zu einem Konzert und zum Gespräch im SWR-Studio ein. Gesprächsgast ist diesmal der Religionswissenschaftler, Zen- und Yogalehrer Michael von Brück. Er hat viele Jahre in Indien und Japan gelebt und weiß, was es mit der Sehnsucht nach dem Absoluten auf sich hat. Die Geigerin Patricia Kopatchinskaja wird musizieren und mitdiskutieren.  mehr...

SWR2 Abendkonzert SWR2

Wie wollen wir leben? „Freude daran, etwas Neues zusammen zu erleben, das war so mein Traum“

„Freude daran, etwas Neues zusammen zu erleben, das war so mein Traum der Zukunft“, sagt Patricia Kopatchinskaja, die in der aktuellen Spielzeit Artist in Residence beim SWR Symphonieorchester ist. Mit Blick auf die ARD-Themenwoche „Wie wollen wir leben?“ appelliert die Geigerin an den Mut der Musiker*innen und Veranstalter, unkonventionelle Konzertprogramme auf den Weg zu bringen – also „nicht einfach nur die alte Platte abspielen“, sondern den Geist wach halten und dabei die Neugierde niemals verlieren. Für Patricia Kopatchinskaja wird dabei die Bühne zu einer Spielwiese, wie sie im Gespräch erzählt.  mehr...

SWR2 Treffpunkt Klassik SWR2

STAND
MODERATOR/IN
KÜNSTLER/IN