Wieso Schwächen auch Stärken sein können

“Musik ist meine Therapie!” – Rapper Lostboi Lino hat seinen Bruder verloren I Erzähl mir was Neues

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN

FSK ab 0 freigegeben

Audio herunterladen (33,3 MB | MP3)

Pinke Haare, lackierte Fingernägel und ein Blitz als Ohrring: Wer Lostboi Lino einmal kennt, vergisst ihn nicht wieder – und das liegt am wenigsten an seinem Erscheinungsbild. Denn dieser junge Musiker aus Stuttgart bricht mit Klischees und entwaffnet durch Ehrlichkeit.

2021 erscheint sein Debütalbum “Lost Tape” bei dem Label Chimperator, die Platte ist für ihn zu einer Art öffentlichen Therapiesitzung geworden. Die Texte sind stark geprägt durch den Verlust, den er 2014 durch den Suizid seines Bruders erfahren hat. Es geht um Trauer, seine eigene Verlorenheit in der Zeit nach dem Tod und wie er Freiheit, Liebe und Vertrauen wieder neu entdeckt hat.

Heute bezeichnet er sich selbst als großen Bruder, als einer der Kraft und Mut gibt, wenns mal nicht so gut läuft – für seine Fans vermittelt er auch schon mal Kontakte zur Notfallseelsorge. Sein Anliegen: Über Gefühle und psychische Erkrankungen zu sprechen, darf kein Tabu mehr sein!

Wolfgang Heim erzählt er, warum das Bild vom starken Mann gefährlich ist, wieso Schwächen auch Stärken sein können und weshalb er sich nichts aus dicken Autos macht.

"Erzähl mir was Neues" mit Wolfgang Heim

"Ich möchte von Menschen Geschichten hören, die für mich neu und überraschend sind," sagt SWR1 Talk-Legende Wolfgang Heim. In "Erzähl mir was Neues" überlässt er die Auswahl der Gäste seiner Redaktion und lässt sich davon überraschen, wer ihm etwas Neues erzählen kann.  mehr...

Abonnieren und keine Folge verpassen

"Erzähl mir was Neues" auf YouTube

"SWR1 Leute" auf YouTube abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" in der ARD Audiothek

"SWR1 Leute" in der ARD-Audiothek abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

"Erzähl mir was Neues" auf Spotify

"SWR1 Leute" auf Spotify abonnieren und keine Folge von "Erzähl mir was Neues" verpassen.  mehr...

STAND
MODERATOR/IN
REDAKTEUR/IN