Schon gehört?

Die Sendung zum Nachhören

STAND
REDAKTEUR/IN


Eine SWR1 Leute-Sendung verpasst? Kein Problem, hier gibt es die aktuellsten Sendungen zum Nachhören.

Die Audios der letzten 60 Sendungen

Audio zur Sendung | 21.10.2021 Hans Demmel | Fernsehjournalist

Hans Demmel ist ein erfolgreicher Fernsehjournalist. Er war mehr als zehn Jahre bei RTL, er war Chefredakteur bei Vox. Und er war lange Geschäftsführer von N-tv. Jetzt hat er einen genauso ungewöhnlichen wie denkwürdigen Selbstversuch unternommen. Ein halbes Jahr lang hat sich Demmel ausschließlich über rechte Medien die Welt und die Politik erschlossen – über Tichys Einblick etwa, über KenFM, über Compact. Darüber hat er Tagebuch geführt, sein Kollege und Freund Friedrich Küppersbusch lieferte den Faktencheck. Herausgekommen ist ein gemeinsames Buch mit dem Titel „Anderswelt“.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 20.10.2021 Caroline Bosbach | Politikerin

Caroline Bosbach fordert, nicht den zweiten Schritt vor dem ersten zu machen. „Wir könnten nicht so schnell aus der Atomenergie aussteigen dürfen“, schreibt sie in ihrem Buch „Schwarz auf Grün“. In einer fiktiven Diskussion mit Umweltschützern stellt sie Argumente pro und contra Atomenergie zusammen. Caroline Bosbach ist die Tochter des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Wolfgang Bosbach. Er sei ihr Vorbild, sagt Caroline Bosbach, die als politische Referentin für die CDU-Fraktion in Wiesbaden arbeitet. In „Schwarz auf Grün“ kritisiert sie besonders die GRÜNEN. „Wollt ihr mir mein Auto wegnehmen?!“, lautet das erste Kapitel in ihrem Buch, das sie gemeinsam mit dem Wirtschaftswissenschaftler Prof. Torsten Weber geschrieben hat.
Moderation: Nicole Köster  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 19.10.2021 Sandra Maria Germann | Musicaldarstellerin und Choreografin

Sandra Maria Germann ist Musicaldarstellerin, Tänzerin und Choreografin. Sie spielte die Hauptrolle im Andrew Lloyd Webber-Musical „Liebe stirbt nie“ und war in verschiedenen anderen Musicals zu sehen. Seit 2020 ist sie Choreografin am Theater Baden-Baden. Und sie leitet seit vielen Jahren ihre eigene Musical-Company. Das alles ist besonders Maria bemerkenswerter, als Sandra Germann gerade mal 1,30 Meter groß ist und damit als kleinwüchsig vergoldet. Wie man trotz Handicap sein Leben erfolgreich und kreativ meistern kann, erzählt sie in SWR1 Leute.
Moderation: Wolfgang Heim  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 18.11.2021 Philipp Moog | Schauspieler und Synchronsprecher

Philipp Moog ist Schauspieler und Synchronsprecher, Drehbuchautor und Schriftsteller – und damit künstlerisch sehr breit aufgestellt. Als ganz junger Schauspieler drehte er noch mit Klaus Kinski. Er bekam 2006 den Grimme-Preis für seine Rolle in "Marias letzte Reise". Und er spielte im letzten Film von Hannelore Elsner mit. Philipp Moog ist die deutsche Stimme von Ewan McGregor ("Star Wars") und Orlando Bloom ("Fluch der Karibik", "Herr der Ringe"). Er hat verschiedene Fernseh-Drehbücher geschrieben und jetzt mit „Anderwelt“ seinen zweiten Roman veröffentlicht.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

KW 41 - 2021 SWR1 Leute der Woche

Mit dabei: Rainald Becker (Ex-ARD Chefredakteur), Prof. Matthias Helm (Notfallmediziner), Prof. Robert Fleck (Kunsthistoriker) und Annett Möller (TV-Modertorin) und Marius Jung (Kabarettist)  mehr...

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 15.10.2021 Annett Möller | TV-Moderatorin

Sie war eine vielbeschäftigte Nachrichtenmoderatorin im Privatfernsehen. Sie arbeitete für n-tv, lange für RTL und zuletzt für Sat.1. Was kaum jemand wusste: Annett Möller litt viele Jahre vor der Kamera unter Angst- und Panikattacken. Ihr Fazit: „Erst als ich begann, meine Angst anzunehmen, ihr zuzuhören, meine eigenen Bedürfnisse dahinter wahrzunehmen, konnte ich mit der Angst umgehen und sie erfolgreich verabschieden.“ Über diese Jahre voller Stress und innerer Zerrissenheit hat sie das Buch geschrieben mit dem Titel „Liebe Angst, Zeit, dass Du gehst.“
Moderation: Wolfgang Heim  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 14.10.2021 Marius Jung | Kabarettist und Comedian

So schreibt es Marius Jung, der der Frage nachgeht, wie und wieso Denken in Rassenkategorien entstanden ist. In seinem Bühnenprogramm greift er den alltäglichen Rassismus auf satirische Weise auf. Und er spricht an Schulen und in Bildungsstätten über Vorurteile und Respekt. In „Wer wird denn da gleich schwarz sehen“ schreibt er über „Deine Vorurteile. Und meine“. Er selbst kennt die Frage, woher er „eigentlich“ komme zur Genüge und hat in seinem Leben immer wieder ausgrenzende Kommentare gehört. Aber nicht jede Art von Rassismus beruht auf Bösartigkeit. Miteinander ins Gespräch kommen, das ist der Ansatz des Kabarettisten und Bestsellerautors Marius Jung.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 13.10.2021 Prof. Robert Fleck | Kunsthistoriker und Ausstellungsmacher

Als Direktor der Deichtorhallen in Hamburg schickte er „Botschafter“ in andere Stadtteile, um so mit verschiedenen sozialen Gruppen in einen Dialog zu treten.
Ärger mit Anselm Kiefer-Ausstellung
Fleck war auch Intendant der Bundeskunsthalle Bonn. Dort sorgte eine Ausstellung von Werken des Künstlers Anselm Kiefer für Ärger, die ausschließlich aus einer privaten Sammlung zusammengestellt wurde.
Robert Fleck wechselte nach Düsseldorf, hier wurde er zum Akademieprofessor für „Kunst und Öffentlichkeit“ ernannt. Als Kunsthistoriker stellt er viele Fragen:
Wie werden vergessene Traditionen plötzlich wieder aktuell?
Wie verändert sich Kunst mit der Internetgesellschaft?
Antworten gibt Prof. Robert Fleck in SWR1 Leute.
Moderation: Nicole Köster  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 12.10.2021 Rainald Becker | SWR Journalist und Ex-ARD Chefredakteur

Selten war Politik in Deutschland spannender und turbulenter: Die Union und Laschet abgestraft, die SPD und Scholz wiederauferstanden, Grüne und FDP gemeinsam auf dem Weg in eine gemeinsame Regierung.
Der SWR Journalist Rainald Becker ist einer der besten Kenner der sehr speziellen Berliner Verhältnisse. Er war Korrespondent im Hauptstadtstudio und ARD Chefredakteur. Er koordinierte für die ARD die Berichterstattung zur Bundestagswahl 2021 und moderierte am Wahlabend die Berliner Runde. Und er machte eine 60-Minuten-Doku über die Kanzlerin („Merkel-Jahre. Am Ende einer Ära“).
Moderation: Wolfgang Heim  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 11.10.2021 Prof. Matthias Helm | Oberstarzt und Notfallmediziner

Bis Ende September leitete er als Direktor die Abteilung Anästhesie- und Intensivmedizin am Bundeswehrkrankenhaus in Ulm. Er entwickelte die aktuelle Notfallmedizin weiter und veröffentlichte mehr als 100 wissenschaftliche Publikationen. Dazu initiierte er kostenlose Fortbildungsreihen für Notärzte und Rettungsfachpersonal. Für Einsätze mit dem Rettungshubschrauber "Christoph22" erreichte er einen einheitlichen Ausbildungsstand über alle Landkreis- und Organisationsgrenzen hinweg. Mehrfach war er für die Bundeswehr im Kosovo, in Bosnien und in Afghanistan im Einsatz.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

KW 40 - 2021 SWR1 Leute der Woche

Mit dabei : Bob Hanning (Handball-Manager), Siegfried Tesche (Filmjournalist), Jörg Nießen (Feuerwehrmann und Rettungssanitäter), Jens Söring (Ex-Häftling) und Thomas de Maizière (CDU-Politiker)  mehr...

Leute der Woche SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 8.10.2021 Thomas de Maizière | CDU-Politiker

"Sie weiß darum, dass sie die Bundeskanzlerin eines wichtigen Landes in Europa ist. Sie weiß, dass auf Deutschland gehört wird. Sie weiß, dass auf sie gehört wird. Und trotzdem erreicht sie das ohne jedes äußere Imponiergehabe, kein Balzverhalten, wie man so sagen würde."
Das sagt Thomas de Maizière über Angela Merkel. Sie ist nicht nur die erste weibliche Kanzlerin, sie hat Deutschland und Europa verändert. Atomausstieg, Flüchtlinge, Griechenland, Klima und Corona. Was sagt der langjährige Wegbegleiter Thomas de Maizière über die scheidende Kanzlerin?
Zwölf Jahre zählte de Maizière zu Merkels Kabinett
Er war Kanzleramtschef, Innenminister und Verteidigungsminister. Nach mehr als 30 Jahren in der Politik wechselt Thomas de Maizière jetzt in den Ruhestand. Über seinen Rückzug aus dem Bundestag und das Ende der Ära Merkel spricht Thomas de Maizière in SWR1 Leute.
Moderation: Nicole Köster  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 7.10.2021 Jens Söring | Ex-Häftling

Als er in den Knast ging, war er knapp 20. Als er herauskam, war er 53. Dazwischen liegen 33 Jahre in einem amerikanischen Gefängnis für einen Doppelmord, den er sehr wahrscheinlich nicht begangen hat.
Diesen Doppelmord an den Eltern seiner damaligen Freundin gestand Jens Söring, weil er irrtümlich dachte, als Sohn eines deutschen Diplomaten genieße er in den USA Immunität und sei damit vor Strafverfolgung geschützt. Seit zwei Jahren ist Jens Söring wieder ein freier Mann, lebt in Deutschland, beteuert seine Unschuld und hat jetzt das Buch geschrieben mit dem Titel „Rückkehr ins Leben“.  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 6.10.2021 Jörg Nießen | Feuerwehrmann und Rettungssanitäter

Die zwei Seiten des Rettungsdiensts: Autofahrer blockieren Rettungseinsätze. Gaffer filmen Schwerverletzte, Sterbende und Tote. Das ist die eine Seite. Die andere: Verwirrte Menschen alarmieren täglich den Rettungsdienst. Manche wählen den Notruf, um die Taxikosten zu sparen. Und ein regelmäßig bekokster älterer Herr intoniert auf der Terrasse und mit offenem Bademantel Lieder von Udo Jürgens.
»Jackie hat Hirn erbrochen – bleibt die jetzt doof?«
Auch diese Frage kommt nicht von ungefähr: Das alles zusammengenommen ist der Berufsalltag von Jörg Nießen. Nießen ist Berufsfeuerwehrmann und Rettungssanitäter. Und er schreibt Bücher über die Dinge, die er erlebt hat.
Moderation: Wolfgang Heim  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Audio zur Sendung | 5.10.2021 Siegfried Tesche | Filmjournalist

Der neue Bond ist für viele DAS Filmereignis des Jahres 2021.
Weltweit ist der neue James-Bond-Film „Keine Zeit zu sterben“ angelaufen. Mehrfach verschoben - wie so vieles andere ein Opfer der Corona-Pandemie. Für viele stand deshalb die Londoner Filmpremiere als ein deutliches Zeichen: im Kino geht's wieder weiter, die gebeutelte Filmindustrie kommt wieder ins Rollen.
Im Dienste von 007
Der Filmjournalist Siegfried Tesche ist absoluter Bond-Experte und hat bereits zwei Bond-Bücher geschrieben. Tesche hat Biografien über Sean Connery und Harrison Ford veröffentlicht. Er hat Bücher gemacht über Autos im Film und Essen im Film. Er hat – mit anderen Worten – das Filmgeschäft aus den unterschiedlichsten Blickwinkeln ausgeleuchtet.
Moderation: Wolfgang Heim  mehr...

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mehr SWR1 Leute

Archiv: Die letzten 120 Sendungen SWR1 Leute nach Datum

Die letzten 120 Sendungen im Überblick  mehr...

Archiv: Sendungen des letzten Jahres SWR1 Leute von A bis Z

Alle Sendungen des letzten Jahres  mehr...

Schon gesehen? SWR1 Leute zum Nachsehen

Die Sendung SWR1 Leute gibt es auch zum Nachsehen - wann und wo Sie wollen. Denn diese gibt es auch als Video. Entweder auf unserem SWR1 Leute-Youtube-Kanal oder direkt hier...  mehr...

STAND
REDAKTEUR/IN