Sendungslogo SWR1 Leute Archiv (Foto: SWR)

Archiv: SWR1 Leute von A bis Z

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg

A-Z

Berlin

Neurochirurg Prof. Peter Vajkoczy | 4.4.2024 Neurochirurgie: Operationen am Gehirn - zwischen Leben und Tod

Prof. Peter Vajkoczy ist einer der renommiertesten Neurochirurgen der Welt. An der Berliner Charité operiert er am offenen Gehirn: Schlaganfälle, Gehirntumore, Bypässe.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Hamburg

Glücksforscherin Maike van den Boom | 10.7.2023 Darum sind Skandinavier privat und in der Arbeit glücklicher

Glück: das große Thema von Maike van den Boom. Am Beispiel Skandinavien zeigt sie, dass Gemeinschaft, Vertrauen & Individualität Schlüssel sind.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Luci van Org | 26.1.2024 Vom Lucilectric Hit "Mädchen" zur Cross Media Künstlerin

Als Lucilectric schuf sie mit "Mädchen" einen 90er Hit. Luci van Org hat sich als Autorin, Illustratorin und Schauspielerin etabliert und hilft Menschen mit Schicksalsschlägen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Marbach

Landoberstallmeisterin Dr. Astrid von Velsen-Zerweck | 11.8.2023 Marbach: So schützt Deutschlands größtes Gestüt bedrohte Pferderassen

Pferdezucht, Pferdehaltung, Bewahrung von Handwerk und Tradition: Marbach im Kreis Reutlingen ist das älteste staatliche Pferdegestüt Deutschlands – ein Traum für Pferdefans.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Österreich

Experte für Körpersprache Stefan Verra | 12.6.2023 Deutsch-Körper, Körper-Deutsch mit Ausdrucks-Profi Stefan Verra

Andere lesen Bücher oder Magazine, Stefan Verra liest Hände und Gesichter. Er verrät, wie uns Körpersprache in Beziehungen helfen kann.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Mannheim

Dirigent Boian Videnoff | 18.8.2022 So begeistert er auch junge Menschen für klassische Musik

Er ist der künstlerische Leiter und Gründungsdirigent der Mannheimer Philharmoniker: Boian Videnoff. Gleichzeitig ist einer der faszinierendsten jungen Künstler in Europa.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Genussforscher Prof. Thomas Vilgis | 14.11.2023 Thomas Vilgis erforscht die Physik von essen und kochen

Thomas Vilgis ist Physiker und Genussforscher und bezeichnet sich selbst als "Allesfresser". Er erforscht die Physik von Essen und kochen und sagt: "Weniger ist mehr".

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Christine Vogler, Präsidentin des Deutschen Pflegerats | 3.4.2024 Fachkräftemangel: Wie werden Pflegeberufe attraktiver?

Pflegeberufe: Chronisch überlastet, wenig Lohn, kaum Anerkennung. Wie sie wieder attraktiver werden könnten, besprechen wir mit Pflegerats-Präsidentin Christine Vogler.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Ökonom Prof. Michael Voigtländer | 28.6.2022 Diese Folgen haben Lieferengpässe und steigende Zinsen auf den Wohnungsmarkt

Kredite werden teurer und Baumaterialien sind knapp. Der Haus- und Wohnungsbau steht unter Druck. Ökonom Michael Voigtländer verrät, welche Folgen das für den Wohnungsmarkt hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Baden-Württemberg

Professorin für Architekturpsychologie und Gesundheitsbau Tanja Vollmer | 7.4.2022 So kann Architektur uns heilen

"Ich fühl' mich nicht wohl in diesem Haus" - Architekturpsychologie versucht, genau das zu verhindern. Besonders wichtig dort, wo es um unsere Gesundheit geht: in Krankenhäusern.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Männerberater und Buchautor Boris von Heesen | 7.8.2022 Kosten falsch verstandener Männlichkeit

Die "Kosten" der Männer. Boris von Heesen rechnet die Kosten "toxischer" Männlichkeit aus.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Moskau

Ehemaliger Russland-Korrespondent Demian von Osten | 12.5.2023 So denkt die russische Bevölkerung über den Krieg gegen die Ukraine

Demian von Osten kennt als Moskau-Korrespondent die Stimmung in Russland und weiß, wie Putin sich im Angriffskrieg gegen die Ukraine eingerichtet hat.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Berlin

Ehemaliger Russland-Korrespondent Demian von Osten | 18.3.2024 Putin wiedergewählt: Demian von Osten über die Wahl in Russland

Das Ergebnis der Wahl in Russland ist wie erwartet: Wladimir Putin wird sechs weitere Jahre an der Spitze des Landes stehen. ARD Journalist Demian von Osten ordnet die Wahl ein.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Rheinland-Pfalz

Regisseur Roger Vontobel | 10.7.2022 Die Welt ist eine Bühne

Roger Vontobel hat 2018 bereits die vielleicht spektakulärste Inszenierung der Nibelungenfestspiele hingelegt – mit 3D-Effekten, etwa schmerzverzerrten Gesichter, die aus dem Dom hervorbrechen. Nun kommt er erneut nach Worms – und findet, dass der Nibelungenstoff aktueller ist denn je.

Leute SWR1 Rheinland-Pfalz

Stand
REDAKTEUR/IN
SWR1 Baden-Württemberg